Ukraine-Krieg aktuell: Werden Putins Truppen durch alte Wagner-Taktik mit Drachenzähnen gestoppt?
Erstellt von Martin Gottschling
08.03.2024 10.21
Die Ukraine wehrt sich weiter mit allen Mitteln gegen die russische Invasion. Um den Ansturm der Kreml-Truppen zu stoppen, werden Berichten zufolge die Verteidigungsanlagen an der Front ausgebaut.
Ukraine-Krieg aktuell: Drachenzähne sollen Putins Truppen bei Saporischschja stoppen
Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte dazu jetzt in den sozialen Medien neue Bilder. Darauf sind unter anderem mehrere aneinander gereihte Betonklötze in Pyramidenform, sogenannte Drachenzähne, zu sehen. Sie wurden laut den Informationen aus Kiew "in Richtung Saporischschja" aufgestellt. Ihr Zweck: russische Panzer beim Vormarsch auf dem Schlachtfeld stoppen. Zudem setzt die Ukraine im Kampf gegen Wladimir Putins Kämpfern auf Gräben und Bunker mit Schießscharten.
Lesen Sie auch:
- Bizarres Selfie! Zeigt sie hier ihre Liebe zu Putin?
- Atomwaffen in Finnland als "legitime Ziele"! Kreml-Sprachrohr droht mit Angriff auf Nato
- Kreml-Sprecher völlig irre: "Unsere Demokratie ist die Beste!"
"Surowikin-Linie" wurde bereits durch Wagner-Söldner in Ukraine eingesetzt
Eine solche Taktik ist auch als "Surowikin-Linie" bekannt, wurde laut "Focus online" bereits durch die russische Söldnergruppe Wagner in Luhansk gegen die Ukraine angewandt. Militärexperte Markus Reisner sagt gegenüber n-tv, die Russen haben "an manchen Orten wie Popasna, Soledar, Bachmut und Awdijiwka bereits die erste, am besten befestigte Verteidigungslinie der Ukrainer überwunden. Die zweite und dritte Linie ist nicht mehr so stark befestigt. Es ist nun die Frage, ob die Ukrainer in der Lage sind, so etwas wie die Surowikin-Linie aufzubauen, mit der die Russen sie im Sommer aufgehalten haben."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/bos/news.de