Donald Trump News: US-Medien: Trump gewinnt Vorwahl in Oklahoma
06.03.2024 02.26
Der frühere US-Präsident Donald Trump hat im Südstaat Oklahoma die Vorwahl der Republikaner klar für sich entschieden. Aus Prognosen der Sender NBC und Fox News kurz nach Schließung der Wahllokale am Dienstagabend (Ortszeit) ging hervor, dass der 77-Jährige mit großem Vorsprung gegen seine Konkurrentin Nikki Haley gewinnen konnte. Ein solch deutlicher Sieg war bereits erwartet worden.
Oklahoma ist ein besonders konservativer Südstaat, in dem rund vier Millionen Menschen leben. Dort gab es bei der Vorwahl 43 der 2429 Republikaner-Delegiertenstimmen zu gewinnen. Im Jahr 2020 hatte dort Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl 65 Prozent der Stimmen bekommen, der Demokrat Joe Biden war nur auf 32 Prozent der Stimmen gekommen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de