Politik

Dmitri Medwedew: "Deutschland bereitet sich auf Krieg gegen Russland vor"

Dmitri Medwedew und Kremlchef Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:

Der Schock über den Bundeswehr-Abhörskandal sitzt tief. Die Chefin des russischen Staatssenders RT, Margarita Simonjan, hatte am Freitag den Audiomitschnitt eines gut 30-minütigen Gesprächs hoher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht. Darin diskutieren sie über theoretische Möglichkeiten eines Einsatzes deutscher Taurus-Marschflugkörper durch die Ukraine.

Boris Pistorius schlägt Alarm: Wladimir Putin führt Informationskrieg gegen Deutschland

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Veröffentlichung des internen Gesprächs durch Russland als "hybriden Angriff zur Desinformation" gewertet. "Es ist Teil eines Informationskriegs, den Putin führt", sagte der SPD-Politiker. "Es geht um Spaltung. Es geht darum, unsere Geschlossenheit zu untergraben. Und dementsprechend sollten wir besonders besonnen darauf reagieren, aber nicht weniger entschlossen." Es gehe jetzt auch darum, "Putin nicht auf den Leim zu gehen", betonte Pistorius. "Es geht darum, unsere Innenpolitik auseinanderzutreiben."

Lesen Sie auch:

Dmitri Medwedew warnt: "Deutschland bereitet sich auf einen Krieg mit Russland vor"

Doch der Taurus-Leak scheint erst der Anfang gewesen zu sein. Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew nutzte den Abhörskandal für seine Zwecke und wetterte auf seinem Telegram-Kanal erneut gegen Deutschland, verdrehte die Tatsachen und behauptete dreist und in gewohnt wahnsinniger Manier, Deutschland würde sich auf einen Krieg gegen Russland vorbereiten. Laut Medwedew sei es durchaus möglich, dass der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, den er spöttisch als "Leberwurst-Kanzler" bezeichnet, keine Ahnung habe, was seine Militärs planen.

Putin-Scherge Medwedew völlig irre: Deutsche Militärs erfinden russischen Raketen-Angriff auf Berlin

"Aber selbst wenn er es nicht weiß und nichts dergleichen angeordnet hat, kennt die Geschichte viele Beispiele, in denen Militärs in der Lage waren, für zivile Chefs zu entscheiden, ob sie Kriege beginnen oder anregen sollten", so Dmitri Medwedew auf Telegram. Der Putin-Scherge geht sogar so weit, zu behaupten, dass die deutschen Offiziere einen russischen Raketen-Angriff auf Berlin erfinden würden, damit Olaf Scholz einer Militäroffensive gegen Russland zustimmt.

Militärexperten warnen: Wladimir Putin fährt "massive" Kampagne gegen Deutschland

Nicht nur Boris Pistorius ist überzeugt, dass der Taurus-Leak Teil von Wladimir Putins Informationskrieg ist. Auch andere Experten schlagen Alarm. Laut Militär-Experte Carlo Masala "läuft eine massive Desinformations- und Destabilisierungskampagne der Russischen Föderation gegen Deutschland". Ex-BND-Chef August Hanning glaubt, dass der Abhörskandal noch lange nicht ausgestanden ist. "Normalerweise werden erfolgreiche Abhöraktionen nicht öffentlich gemacht, um der Quelle nicht zu schaden", so Hanning. Aber dass die Russen diese Zugänge aufs Spiel setzen, um Deutschland zu schaden, deutet auf etwas anderes hin: "Dieser Leak könnte nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein."

Dieser Meinung ist auch der britische Nachrichtendienst-Experte Neil Barnet. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Moskau über weit mehr Wissen verfügt, jetzt nur einen Bruchteil veröffentlicht hat. Man muss damit rechnen, dass da in den nächsten Wochen und Monaten noch mehr geleakt wird", so Barnet im "Bild"-Interview.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen