Preis-Schock: Bis zu 300 Euro mehr! So hoch werden die Gaskosten ab April
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
01.03.2024 09.52
Millionen von Deutschen droht im kommenden Monat der nächste Preis-Schock! Denn: Verbraucher müssen für Gas ab April 2024 wieder tiefer in die Tasche greifen. Grund für den erneuten Preis-Hammer ist der alte Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent.
Preis-Schock: Gas wird ab April 2024 wieder teurer
Das bedeutet, dass das Heizen im kommenden Winter wieder deutlich teurer wird, wie aktuell bei der "Bild"-Zeitung zu lesen ist. Laut Berechnungen des Vergleichsportals Verivox bedeutet die Rückkehr zum alten Steuersatz für eine vierköpfige Familie ein jährliches Kostenplus von 293 Euro.
Schon gelesen?
- Einwanderung, Beamtengehälter und Co.! DIESE neuen Gesetze sollten Sie kennen
- Ab 1. Juli! Nächstes Gehalts-Plus für Deutschlands Politiker
- Geplante Rentenerhöhung auf der Kippe? Experte fordert Nullrunde
So hoch werden die Gaskosten für Singles, Paare und Familien
Grund für die Kostenexplosion? Die jährlichen Gaskosten für ein Einfamilienhaus mit einem Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) betragen derzeit laut "Bild"-Informationen im Bundesdurchschnitt 2.616 Euro - und das bei einem reduzierten Steuersatz von 7 Prozent. Mit dem Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent steigen die Kosten dann auf 2.909 Euro. Ein Paar, das bislang 1.570 Euro (bei 7 Prozent) im Monat gezahlt hat, muss Verivox zufolge künftig 1746 Euro zahlen. Das sind 176 Euro mehr als zuvor. Auch Singles müssen mit dem alten Mehrwertsteuersatz rund 73 Euro mehr hinblättern.
Erhebliche Unterschiede bei Gastarifen: Auch Neukunden müssen tiefer in die Tasche greifen
Dabei gibt es "Bild" zufolge erhebliche Unterschiede zwischen den Gastarifen: Personen, die noch einen alten Tarif haben, müssen auch deutlich mehr Mehrwertsteuer zahlen. Das Vergleichsportal Verivox hat berechnet, dass der Unterschied bis zu 142 Euro betragen kann.
Um künftig Kosten zu sparen, lohnt sich daher ein Vergleich der Gasanbieter. Laut einem Vergleichsanbieter kostet die gleiche Menge Gas im günstigsten verfügbaren Neukundentarif mit Preisgarantie für eine Familie aktuell im Bundesschnitt rund 1.346 Euro (bei 7 Prozent Mehrwertsteuer). Doch Vorsicht! Auch dieser Beitrag steigt mit dem alten Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 1.497 Euro. Dennoch würden Familien mit dem neuen Tarif 142 Euro weniger für die gleiche Menge Gas bezahlen als in der örtlichen Grundversorgung. Paare, mit einem neuen Tarif würden 898 Euro (bei 19 Prozent) und Singles circa 374 Euro (bei 19 Prozent) zahlen.
Experte klärt auf: So können Sie künftig Kosten sparen
Doch kann man seinen Gastarif überhaupt kurzfristig kündigen? Im Gespräch mit "Bild" erklärt Energieexperte Thorsten Storck, wie Sie künftig vorgehen sollten, um Geld zu sparen: "Der volle Mehrwertsteuersatz erhöht den Gaspreis schlagartig um 11 Prozent. Kündigen kann man den Gastarif deshalb jedoch nicht. Darum raten wir dazu, sich jetzt mit dem aktuellen Vertrag zu beschäftigen und sich um einen möglichst günstigen Tarif zu kümmern."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/bua/news.de