Politik

Wladimir Putin krank?: Bei Rede in Moskau: Putin "angeschlagen" laut Körpersprache-Expertin

Wladimir Putin wirkte einer Körpersprache-Expertin zufolge bei seiner Rede in Moskau "angeschlagen". Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:

Kremlchef Wladimir Putin hat am Donnerstag in Moskau seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Während seines mit Spannung erwarteten Auftritts hatte sich der Kremldespot erneut siegessicher gegeben, den Westen erneut vor dem Einsatz von Bodentruppen gewarnt und mit einem Atomschlag gedroht.

Wladimir Putin krank? Körpersprache-Expertin analysiert Putin-Rede in Moskau

Doch während Putins Worte bedrohlich und stark daherkamen, war seine Körpersprache laut Expertin Judi James gänzlich anders zu deuten. Die Körpersprache-Expertin fand fünf Anzeichen, die für eine körperliche Erschöpfung bei dem russischen Präsidenten sprechen.

Lesen Sie auch:

Kremlchef "angeschlagen" laut Körpersprache-Expertin

Im Gespräch mit dem britischen "Mirror" erklärte Judi James, dass Wladimir Putin während seiner Rede im russischen Parlament "angeschlagen" gewirkt habe. Er habe mehrere verräterische, subtile Signale gezeigt, die laut James darauf hindeuten, dass bei dem 71-Jährigen nicht alles in Ordnung ist.

Körpersprache-Expertin entdeckt fünf Anzeichen, die Putins Zustand entlarven

Laut der Körpersprache-Expertin schluckte Wladimir Putin während seiner Rede mehrfach schwer, zog seine Lippen ein und biss sich sogar auf die Unterlippe. Zudem wirkten seine Augen müde. "Seine rechte Hand auf dem Rednerpult sah aus, als würde er sie benutzen, um sich zu stützen oder sich anzulehnen. Und wenn er sie zum Gestikulieren anhob, schien sie schnell wieder auf das Pult zu fallen", analysierte Judi James den Auftritt des russischen Präsidenten. Dies sei vor allem dann der Fall gewesen, wenn der Kremlchef über Russland gesprochen hat.

Wladimir Putin voller Energie, wenn er gegen den Westen wütet

"Diese Version von Putin wirkte leicht entkräftet oder energielos. Sobald er jedoch auf die Außenpolitik zu sprechen kam, wurde sie durch eine andere Version von Putin ersetzt", erklärte die Körpersprache-Expertin weiter. Dann habe er "persönliche Abscheu und Wut" gezeigt und sprach mit"Energie und ohne sich mit seinem Gewicht auf dem Rednerpult abzustützen."

Seit Wochen kursieren Gerüchte, dass der russische Präsident Wladimir Putin schwer krank sein soll. Immer wieder war in den vergangenen Monaten in den Boulevardmedien zu lesen, dass es mit der Gesundheit des Kremlchefs nicht zum Besten steht. Neben Krebs war die dabei am häufigsten gestellte Diagnose Parkinson.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen