Politik

Wladimir Putin: Kreml-Chef wütet! Ukraine zerstört Putins Kampfbomber

Wladimir Putin soll innerhalb von 12 Tagen zwölf Militärflugzeuge verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:

Während Wladimir Putin am Donnerstag (29.02.) in seiner Rede an die Nation den westlichen Ländern erneut mit einem Angriff drohte, veröffentlichte die Ukraine die jüngsten Rückschläge der russischen Truppen im Ukraine-Krieg. Und die dürften Kreml-Chef Putin ganz und gar nicht gefallen.

Wladimir Putin entsetzt! Ukraine holt zwölf seiner Flugzeuge vom Himmel

Wie unter anderem das Online-Portal "newsweek.com" unter Berufung auf ukrainische Streitkräfte berichtet, soll das Kiewer Militär innerhalb von 12 Tagen zwölf russische Militärflugzeuge abgeschossen haben. Im Netz erklärte das ukrainische Verteidigungsministerium am Donnerstagmorgen: "Ein neuer Tag - ein neues zerstörtes russisches Flugzeug." Weiter spottet das ukrainische Militär in dem Social-Media-Beitrag:"Ukrainische Kämpfer haben einen Su-34-Kampfbomber in östlicher Richtung abgeschossen. Vielleicht hat Russland begonnen, die Taktik der Kamikaze-Flugzeuge anzuwenden."

Schon gelesen?

Putins Kampfbomber zerstört! Ukraine macht sich über Russen-Verluste lustig

Nach Angaben des Kommandeurs der ukrainischen Luftwaffe, Generalleutnant Mykola Oleshchuk, sei der russische Su-34-Kampfbomber gegen 1 Uhr morgens Ortszeit abgeschossen worden. "Heute, am 29. Februar, ist ein Datum, das nur alle vier Jahre vorkommt, aber für die Russen ist es bereits ein vertrauter Tag mit dem Verlust eines weiteren Flugzeugs", schrieb er auf seinem Telegram-Kanal. "Minus Su-34 in Richtung Osten! Danke für die Arbeit! Der [ukrainische] Sieg auf Erden ist im Himmel geschmiedet", fügte er hinzu.

Auch Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, äußerte sich zu Russlands jüngsten Verlusten. In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) erklärte er: "Ukrainische Verteidiger schießen Flugzeuge schneller ab, als ich Beiträge schreibe :) Heute Morgen haben sie zwei weitere Su-34-Flugzeuge abgeschossen!"

Ukraine beziffert angebliche Russen-Rückschläge: Putin soll bereits 342 Flugzeuge verloren haben

Das russische Militär hat sich bislang nicht zu den angeblichen Verlusten geäußert. Dennoch behauptet "newsweek.com", dass die Zahl der von der Ukraine angeblich abgeschossenen russischen Militärjets in letzter Zeit zugenommen habe. Insgesamt soll Putin seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 bislang 342 Flugzeuge verloren haben. Unabhängig überprüfen lassen sich die jüngsten Zahlen der Ukraine derzeit nicht.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.