Politik

Millionen Deutsche betroffen: Abschaffung der Steuerklassen geplant - was das für Ihren Netto-Lohn bedeutet

Lindner und sein Finanzministerium planen offenbar eine Abschaffung der Steuerklassen. Bild: AdobeStock/ mehaniq41

  • Artikel teilen:

Dieser Ampel-Plan dürfte Millionen Menschen in Deutschland aufhorchen lassen. Wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, plant das Finanzministerium offenbar eine Abschaffung der Steuerklassen. Hierfür werde Finanzminister Christian Lindner in Kürze ein "umfangreiches Gesetzespaket" vorlegen.

Ampel-Regierung plant Abschaffung der Steuerklassen

Wie das Boulevardblatt weiter berichtet, sollen die Steuerklassen 3 und 5 für Ehepartner abgeschafft werden und zukünftig soll es dann nur noch die Steuerklasse 4 geben. Neu ist der Gedanke keineswegs: SPD, Grüne und FDP hatten sich bereits 2021 im auf die Änderung der Steuerklassen verständigt. Allerdings war bislang noch nichts passiert.

Lesen Sie auch:

Abschaffung der Steuerklassen: Was das für Ihren Netto-Lohn bedeutet

Sollte diese Änderung nun tatsächlich in Kraft treten, hätte das Auswirkungen auf Millionen deutscher Lohnzettel. Laut Steuerzahlerbund hätte der Mehrverdiener in einer Ehe künftig etwas weniger Netto und der Partner mit weniger Lohn hingegen hätte dann mehr Netto. Ein Paar, bei dem der eine Partner 4.000 Euro Brutto und der andere 2.000 Euro Brutto verdient, würde dies bedeuten, dass der Mehrverdiener dann rund 290 Euro weniger Netto und der Geringerverdiener rund 230 Euro mehr Netto am Ende des Monats hätte.

Insgesamt weniger Netto für Ehepartner nach Abschaffung der Steuerklassen?

Allerdings stellt sich die Frage, ob Ehepaare dann insgesamt weniger Netto haben. Denn bisher erhält der Mehrverdiener durch die Steuerklassen-Kombination 3/5 überproportional mehr Netto und der Ehepartner mit dem niedrigeren Lohn deutlich weniger Netto. Mit der Steuerklasse IV werden beide Ehepartner dagegen gleich behandelt. Doch eine Benachteiligung der Ehepartner soll bei den aktuellen Plänen angeblich ausgeschlossen werden. Denn das große Ziel der Reform sei es, die Benachteiligung eines Ehepartners beim Nettolohn zu stoppen.

FDP-Finanzexperte Max Mordhorst erklärte gegenüber der "Bild": "Höchste Priorität hat, dass der Umstieg unterm Strich zu keinerlei Mehrbelastungen bei Ehepaaren führt." Wann genau die Steuerklassen abgeschafft werden, hängt offenbar von der Schnelligkeit der IT des Finanzministeriums ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.