Politik

Wladimir Putin: Dänen-Minister warnt vor Russen-Angriff auf NATO-Länder

Immer mehr europäische Verteidigungsminister fürchten einen möglichen NATO-Angriff durch Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

  • Artikel teilen:

Polen, Estland, Schweden, Deutschland: Führende Verteidigungspolitiker verschiedener Länder warnten bereits vor einem russischen Angriff auf ein Nato-Land. Nun schlägt auch Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen Alarm.

Dänischer Verteidigungsminister warnt vor möglichem Putin-Angriff

Er warnt davor, dass Russland "innerhalb eines Zeitraums von drei bis fünf Jahren" einen Angriff auf die NATO starten könnte, wie aktuell beim britischen "Express" zu lesen ist. Poulsen zufolge deuten "neue Erkenntnisse "darauf hin, dass Moskau versuchen könnte, die Konfliktzone auf das NATO-Gebiet auszudehnen, da seine "Fähigkeit, militärische Ausrüstung zu produzieren, enorm zugenommen hat". Zuvor hatte bereits der dänische Geheimdienst vor einer Militär-Aktion durch Russland gewarnt.

Schon gelesen?

Troels Lund Poulsen sicher: Russland ist bereit, die NATO "innerhalb von 3 bis 5 Jahren" anzugreifen

Im Gespräch mit der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" sagte der Dänen-Minister, dass es derzeit zwar keine direkte Bedrohung für das Land gebe, aber die Situation "wirklich besorgniserregend" geworden sei. "Es ist nicht auszuschließen, dass Russland innerhalb von drei bis fünf Jahren Artikel 5 und die Solidarität der NATO auf die Probe stellen wird. Das war nicht die Einschätzung der NATO im Jahr 2023. Das ist eine neue Erkenntnis, die jetzt ans Licht kommt.", fuhr der 47-Jährige fort.

Weiter erklärte Poulsen, dass Russland früher als erwartet über die militärische Fähigkeit verfügen wird, einen solchen Angriff zu starten. "Es gibt Grund, wirklich besorgt zu sein.", so der dänische Politiker, der seit 2023 Verteidigungsminister ist.

Auch Boris Pistorius warnt vor Ausweitung des Ukraine-Kriegs

Zuvor hatte bereits Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärt, dass sich die NATO auf einen Krieg mit Russland innerhalb der nächsten acht Jahre vorbereiten müsse. Auch Admiral Rob Bauer, Vorsitzender des NATO-Militärausschusses, hatte die Zivilbevölkerung jüngst aufgefordert, sich auf einen möglichen Krieg mit Russland vorzubereiten. "Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir in Frieden leben. Und deshalb bereiten wir [die NATO-Streitkräfte] uns auf einen Konflikt mit Russland vor.", erklärte Bauer jüngst.

Wladimir Putin stellt klar: Russland würde die NATO nur aus einem Grund angreifen

Russlands Präsident Wladimir Putin selbst hatte in seinem jüngsten Interview mit Tucker Carlson derartige Andeutungen zurückgewiesen. Stattdessen erklärte er, dass Russland die NATO nur dann angreifen würde, wenn die territoriale Integrität des Landes verletzt würde.

Mehr zu Wladimir Putins Schock-Interview:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen