Politik

Dauerzoff zwischen FDP und Grünen: Bundesregierung am Ende? Diese Partei plant angeblich Ampel-Bruch

Ist die Ampel-Koalition am Ende? Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

In der Ampel-Koalition knirscht es gewaltig. Vor allem zwischen den Grünen und der FDP knallt es regelmäßig - mit fatalen Folgen. Laut Insa-Meinungstrend kommen die Liberalen derzeit nur auf 4,5 Prozent und würden bei der nächsten Wahl aus dem Bundestag fliegen. Angeblich planen FDP-Mitglieder daher nun sogar den Ampel-Austritt, um das zu verhindern. Doch kann sich die FDP damit wirklich retten?

FDP angeblich vor Ampel-Bruch! Kann ein Koalitions-Aus die Partei noch retten?

In der neuesten Insa-Umfrage gaben 47 Prozent der Befragten an, dass die FDP die Bundesregierung verlassen sollte. Nach einem Ampel-Austritt wären immerhin 21 Prozent bereit, die FDP zu wählen. Angeblich diskutieren Ampel-Gegner innerhalb der FDP bereits über den richtigen Zeitpunkt für den Koalitionsbruch, schreibt die "Bild". Infrage kämen die Europawahl am 9. Juni 2024, die Landtagswahlen in den neuen Bundesländern im Herbst oder während der Verhandlungen über den Haushalt 2025. "Die Haushaltsaufstellung für 2025 wird anstrengender als 2024", prophezeite FDP-Chef Christian Lindner gegenüber der "Welt am Sonntag"."Für einen Austritt ist jeder Zeitpunkt falsch", ist sich Politik-Experte Hajo Funke im Gespräch mit der "Bild" sicher."Jetzt die Regierung zu verlassen, wäre komplett verantwortungslos und würde die Krise nur verschärfen." 

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.