Markus Söder: CSU-Chef mit Großmachtsfantasien? Kostüm sorgt für Entsetzen
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
05.02.2024 09.21
Markus Söder macht den Kanzler - zumindest für einen Abend. Für die Fränkische Fastnacht in Veitshöchheim hat sich der CSU-Chef als Otto von Bismarck verkleidet. Im Netz teilte Bayerns Ministerpräsident zahlreiche Fotos seiner Maskerade und sorgt damit auf Entsetzen.
"Starker, durchsetzungsfähiger Staatsmann!" Markus Söder verkleidet sich als Reichskanzler Bismarck
"Strauß hat immer gesagt, in schweren Zeiten müssen die Bayern die letzten Preußen sein", begründet Markus Söder seine Kostümwahl mit Verweis auf den ehemaligen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß. Bismarck sei ein starker, durchsetzungsfähiger Staatsmann gewesen. "Er hat eine Bündnispolitik betrieben, die am Ende dazu geführt hat, dass Deutschland nicht isoliert war." Doch im Netz sorgt die Verkleidung und die historische Bedeutung des ehemaligen Reichskanzlers für mächtig Kritik.
Lesen Sie auch:
- Nicht Boris Pistorius! ER soll neuer Bundeskanzler werden
- Zwischen "Deutschlandgefühl" und Wehrpflicht platzte Söder der Kragen
- "Echt unmöglich!" CSU-Chef schießt gegen Christian Lindner nach Bauern-Demo
"Mal wieder Großmachtsfantasien?" Entsetzen über Söders Karnevalskostüm
"Bismarck dreht sich Grade im Grab um", schreibt ein Instagram-Nutzer unter ein Foto des CSU-Chefs. "Rechtspopulistischer Antidemokrat und Kulturkämpfer - passt", fasst ein anderer die Verkleidung von Söder zusammen. "Ich persönlich würde mich halt nicht als jemand verkleiden, der sein Leben lang in verantwortungsvollen Positionen gegen die Demokratie angekämpft hat", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. "Otto von Bismarck - der Wegbereiter des deutschen Kolonialismus ... Fragwürdiges Kostüm", meint ein weiterer Instagram-Nutzer. "Ehemaliger Reichskanzler.. mal wieder Großmachtfantasien?", fragt sich ein anderer. "Alter weißer Mann mit Größenwahn und Großmachtsfantasien verkleidet sich als alten weißen Mann mit Größenwahn und Großmachtsfantasien. Wozu noch verkleiden", heißt es in einem Kommentar.
"PEINLICH@Markus_Soeder‼️ Und nicht lustig! Rechtsextremisten wie Höcke & #Reichsbürger berufen sich auf #Bismarck. Da muss man nicht auch noch Werbung machen für dieses Gedankengut! NIE WIEDER Pickel-Haube! NIE WIEDER blinder Gehorsam", ist in einem Tweet von Anonymous Germany zu lesen. "Und nächstes Jahr kommt er als Hitler oder? Falls die afd noch Fasching erlaubt. Man weiß es nicht", fragt sich ein X-Nutzer.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/news.de/dpa