Wladimir Putin außer sich: Militär-Experte sicher: Putin-Kommandant bei Raketenangriff getötet
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
07.02.2024 12.44
Eines der größten Rätsel des Ukraine-Krieges bleibt weiter ungelöst. Es dreht sich um den Verbleib von Viktor Sokolow, den Kommandanten der russischen Schwarzmeerflotte. Der Admiral wurde nach Angaben der ukrainischen Sondereinsatzkräfte (SOF) bei einem Raketenangriff auf das Hauptquartier der Flotte auf der Krim getötet. Das war bereits im vergangenen September.
Wladimir-Putin-Admiral Viktor Sokolow tot?
In einem von mehreren Videos, die nach dem verheerenden Treffer am 22. September vergangenen Jahres auf russischen Medienkanälen veröffentlicht wurden, war Sokolow jedoch zu sehen, wie er offenbar an einer Videokonferenz mit dem russischen Verteidigungsminister Sergei Schoigu und anderen Armeechefs teilnimmt. Ob dem allerdings wirklich so war, bleibt in westlichen Medien umstritten. Spekuliert wird, ob die verbreiteten Aufnahmen weit vor dem angeblich tödlichen Angriff aufgezeichnet wurden. Besonders auffällig: Sokolow äußerte sich in dem Clip nicht, schwieg die ganze Zeit.
Lesen Sie außerdem:
- Irrer Auftritt vom Kreml-Tyrann: "Das historische Russland ist auferstanden"
- Merkel-Berater warnt vor Putin-Angriff auf den Westen
- "Dann ist die Nato am Ende!" Militär-Experte enthüllt Putin-Plan für Europa-Angriff
- Putin-Vertrauter will Atomwaffen für Nato-Angriff verlegen
- Expertin analysiert Alarm-Auftritt: Bekommt Putin neue Medikamente?
Rätsel um Schwarzmeerflotten-Kommandant Viktor Sokolow: Ist er tot oder nicht?
Mehrere Monate später hat der britische Militärhistoriker und Rundfunksprecher Saul David im Podcast "Battleground Ukraine" die Wahrscheinlichkeit untermauert, dass Kiew mit seiner Behauptung nicht falsch lag. Er erklärt, Russland tendiere dazu, nichts zuzugeben, was der Ukraine Propagandawert verleihen würde. "Und dennoch wurde er [Sokolow, Red.] nicht ein einziges Mal gesehen seit dem Vorfall. Das ist alles sehr mysteriös, aber auch ziemlich aufschlussreich."
David ist vollkommen überzeugt: Sokolow wurde bei dem Angriff auf Sewastopol getötet und die später von ihm veröffentlichen Auftritte fanden alle vor dem tödlichen Anschlag statt. Aus dem Kreml gibt es bis heute keine Auskunft darüber, ob Sokolow bei dem Angriff ums Leben gekommen ist oder nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de