Politik

Wladimir Putin: Wirbel um neues Putin-Geheimversteck nahe der Nato-Grenze

Hat Wladimir Putin ein neues Geheimversteck nahe der Nato-Grenze? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Bednyakov

  • Artikel teilen:

Es sind Aufnahmen, die Wladimir Putin wohl lieber unter Verschluss gehalten hätte. Eine neue Videorecherche von "Dossier Center" will das neue Geheimversteck des Kreml-Chefs ausfindig gemacht haben. Ein bei YouTube veröffentlichtes Video soll die bislang unbekannte Luxusresidenz in der Teilrepublik Karelien zeigen.

Wladimir Putins neues Geheimversteck nahe der Nato-Grenze enthüllt

Laut der unabhängigen Nachrichtenagentur "Dossier Centre" soll sich Putins neues Geheimversteck im Nationalpark Ladogasee befinden, nur wenige Kilometer von der Grenze zum Nato-Land Finnland entfernt. Insgesamt soll das gigantische Luxus-Anwesen dem Bericht nach 300.000 Hektar umfassen und ist damit größer als Monaco.

Video soll Putins Pracht-Anwesen in Karelien zeigen

Der Bau von Putins neuer Residenz soll bereits vor 10 Jahren begonnen haben, heißt es im Video, das auf dem YouTube-Kanal Khodorkovsky Live veröffentlicht wurde. Gemäß den Angaben von "Dossier Centre" befindet sich auf dem Gelände ein modernistischer Pavillon mit Blick auf die malerische Landschaft. Dieser ist offenbar von der einfachen russischen Bevölkerung abgeschirmt.

Weiter will das Recherche-Team von "Dossier Center" herausgefunden haben, dass das Anwesen über einen "separaten unterirdischen Eingang, einen Hubschrauberlandeplatz und eine Anlegestelle für Yachten" verfügt. Auf dem Gelände soll sich zudem ein vier Meter hoher Wasserfall befinden, der zum Naturpark gehört. Der Zugang zum Wasserfall sei mittlerweile eingeschränkt, heißt es.

Aus Angst vor einem Angriff? Flugabwehrsystem soll Kreml-Chef schützen

Auch hätten die Reporter einen mysteriösen Hügel auf dem Anwesen entdeckt. Dieser sei erst mit Beginn des Ukraine-Kriegs entstanden, behaupten die Journalisten. Sie spekulieren, dass sich möglicherweise ein Flugabwehrsystem vom Typ Panzir-S1 auf dem Hügel befinden könnte - zum Schutz von Wladimir Putin.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.