Politik

Ende der EU-Fraktion?: Häme im Netz! AfD sogar zu rechts für Rechtspopulistin Marine Le Pen

Frankreichs Rechtspopulistin Marine Le Pen (r.) zieht ein Ende der Zusammenarbeit mit der AfD in Betracht. Bild: picture alliance/dpa/Atlantico Press via ZUMA Press | Paulo Spranger/Global Imagens/At

  • Artikel teilen:

Die Alternative für Deutschland verliert nun auch den Rückhalt anderer Rechtspopulisten. Nachdem das Essener "Correctiv" über ein Geheimtreffen von hochrangigen AfD-Politikern und Unternehmern mit Rechtsextremisten berichtet hat, bei dem über eine massenhafte Vertreibung von Migranten aus Deutschland gesprochen wurde, verliert die rechtspopulistische AfD, diein drei Bundesländern gesichert rechtsextrem gilt,immer weiter an Rückhalt. Selbst die höchst umstrittene französische Politikerin Marine Le Pen sägt sie nun ab.

Ende der gemeinsamen EU-Fraktion? Marine Le Pen sägt AfD ab

Marine Le Pen zieht ein Ende der Zusammenarbeit mit der AfD in Betracht. Grund dafür ist dasPotsdamer Geheimtreffen von AfD-Politikern und Rechtsextremen, bei dem Pläne zur massenhaften Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland besprochen wurden. "Ich bin ganz und gar nicht einverstanden mit den Vorschlägen, die bei diesem Treffen diskutiert worden sein sollen", wird die französische Rechtspopulistin von der "Tagesschau" zitiert. Man müsse nun prüfen, "ob sich daraus Folgen" für die gemeinsame Fraktion im EU-Parlament ergeben, es gebe "sehr großen Meinungsverschiedenheiten". "Wir haben niemals eine Politik der Remigration verteidigt, die beinhalten würde, Menschen die französische Staatsangehörigkeit zu entziehen, die sie erhalten haben, auch wenn wir die Bedingungen für deren Erhalt kritisieren", so Le Pen, die plant,2027 Frankreichs Präsidentin zu werden.

AfD zu rechts für Le Pen! Das Netz

Dass selbst die höchst umstrittene Marine Le Pen die AfD als zu rechtsextrem einstuft, sorgt auf der Plattform X trotz der Ernsthaftigkeit des Themas für Belustigung. "Stell dir vor, du bist so rechts, dass selbst Le Pen nichts mit dir zu tun haben will." Ähnliches auch in einem weiteren Tweet: "Stell Dir vor, du bist SO faschistisch, dass nicht mal mehr Frankreichs oberste Rechtsextreme, Marine Le Pen, mit Dir zusammen in einer Europafraktion sein möchte. Ja, die #noAfD hat es geschafft." "Le Pen ist die AfD zu rechtsextrem. Hätte man vor paar Jahren für einen Artikel von @Der_Postillon gehalten", schreibt ein weiterer User. In einem weiteren Kommentar heißt es: "Wenn du selbst Le Pen zu extremistisch bist dann brennt das Haus echt lichterloh."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.