Politik

Wladimir Putin ausgelacht: Putin verspottet für "Talisman des Sieges" in Ukraine-Farben 

Wladimir Putin erhielt einen "Talisman des Sieges" in den Farben der Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Auf dieses Geschenk hätte Wladimir Putin wahrscheinlich liebend gern verzichtet, hätte er gewusst, welchen Spott der Talisman, der ihm überreicht wurde, mit sich bringen würde. Denn für alle pro-ukrainischen Nutzer und Nutzerinnen beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) war es ohne Frage ein gefundenes Fressen, dass der sogenannte "Talisman des Sieges", den Wladimir Putin bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte geschenkt bekommen hat, in den Farben der Ukraine, Blau und Gelb, gestaltet war.

Wladimir Putin verspottet für "Talisman des Sieges" in Ukraine-Farben

Anton Geraschenko, Berater des ukrainischen Geheimdienstes, teilte einen 45-sekündigen Videoclip auf seinem X-Account, in dem Wladimir Putin samt neuem Talisman zu sehen ist. Dabei handelt es sich um eine Art Engel-Figur mit gelben Haaren und blauem Gewand, das ein Herz in den Farben der russischen Flagge in den Händen hält. "Putin erhielt einen 'Talisman des Sieges'. Dieselben werden den russischen Soldaten bei der besonderen Militäroperation überreicht. Ist die Farbkombination eine Anspielung auf Putin?", will Anton Geraschenko von der X-Gemeinde wissen.

Netz-Gemeinde sieht Talisman als Omen für Ukraine-Sieg

Die spöttischen Kommentare ließen natürlich nicht lange auf sich warten. "Hmmm..Hinweis? ...die Farbkombination könnte auch ein 'Omen' sein ...ein Sieg für die Ukraine in der Zukunft", hofft einer von Geraschenkos Followern. "Wenn ich dieses Video für bare Münze nehme, kann ich nicht glauben, dass Zar Wladimir mit einem blau-gelben 'Talisman' vor der Kamera erschien. Schade, dass er nicht explodiert ist, aber die Optik ist unbezahlbar", witzelte ein anderer Nutzer. "Es wäre lustiger gewesen, wenn sie gleich explodiert wäre", stimmt dieser User zu. "Ahahahah von seinen eigenen Leuten verspottet", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Lesen Sie auch:

Neues Putin-Video sorgt erneut für Doppelgänger-Wirbel

Doch von den spöttischen Bemerkungen einmal abgesehen, ruft das Video auch die Verschwörungstheoretiker erneut auf den Plan. So zeigte sich ein Nutzer überzeugt, dass es nicht der echte Putin ist, der in dem Videoclip zu sehen ist. "Das ist er nicht. Ich bleibe dabei, die Russen müssen mir den 'echten' zeigen, damit ich sicher sein kann, dass er noch lebt", kommentierte ein X-User Geraschenkos Beitrag. Im vergangenen Jahr hatte es Gerüchte gegeben, der russische Präsident haben einen Herzstillstand erlitten und sei tot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.