Politik

Karl Lauterbach: Gesundheitsminister frisch verliebt! Das ist seine neue Freundin

Karl Lauterbach hat eine neue Freundin. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

  • Artikel teilen:

Für Karl Lauterbach (60) waren die vergangenen Jahre sehr turbulent. Während der Corona-Krise war er zunächst ein gefragter Gast in TV-Talkshows, wurde Ende 2021 Gesundheitsminister der neuen Ampel-Koalition. Da blieb natürlich nur wenig Zeit für das Privatleben. Doch wie der SPD-Politiker jetzt in einem Interview enthüllte, hat er mittlerweile eine neue Freundin.

Karl Lauterbach privat: Neue Freundin von Gesundheitsminister ist Journalistin Elisabeth Niejahr

Karl Lauterbach bestätigte der "Bild am Sonntag", in einer Beziehung mit der Journalistin Elisabeth Niejahr (59) zu sein. Sie ist Geschäftsführerin für den Bereich "Demokratie stärken" an der Hertie School in Berlin. Sie begann ihre Karriere beim "Spiegel", schrieb zudem schon für die Wochenzeitung "Die Zeit" und war Chefreporterin für die Wirtschaftszeitung "WiWo". Zudem ist sie Buchautorn und trat regelmäßig in der Talkshow "Thadeusz und die Beobachter" des rbb auf. "Ich bin froh, dass es Elisabeth Niejahr in meinem Leben gibt", sagte Lauterbach der "Bild am Sonntag".

Elisabeth Niejahr (hier 2018 bei "Anne Will") ist die neue Frau an der Seite des Gesundheitsministers. Bild: picture alliance / Wolfgang Borrs/NDR/dpa | Wolfgang Borrs

Karl Lauterbach getrennt von Ex-Frau Angela Spelsberg und Ulrike Winkelmann

Der Minister hat fünf Kinder von zwei Frauen. Der Illustrierten "Bunte hatte er den Angaben zufolge 2021 gesagt: "Ich möchte tatsächlich nicht den Rest des Lebens Single bleiben." Zum kompletten Glück fehle ihm eine liebevolle Frau.

Karl Lauterbach und Elisabeth Niejahr sollen sich schon länger kennen. Er bringt fünf, sie ein Kind aus früheren Beziehungen mit. Lauterbach war bis 2010 mit der Epidemiologin und Ärztin Angela Spelsberg verheiratet, das Paar trennte sich bereits 2004. Sein jüngstes Kind bekam er mit der "taz"-Journalistin Ulrike Winkelmann. Zuletzt hielt der Gesundheitsminister auch wegen massiven Drohungen gegen ihn aus der Öffentlichkeit heraus.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.