Politik

Wladimir Putin fassungslos: US-Panzer verhindert Russen-Durchbruch in letzter Sekunde

Wladimir Putin führt seit fast zwei Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

  • Artikel teilen:

Seit fast zwei Jahren führt Russland inzwischen seinen perfiden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist ein Krieg, der nicht nur an der Front, sondern auch in den Medien und den sozialen Netzwerken ausgetragen wird. Beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propaganda-Mitteln.

Wladimir Putin gedemütigt durch Video-Aufnahmen von der Ukraine-Front

Auf ukrainischer Seite bedeutet dies vor allem, Videomaterial von zerstörtem russischem Kriegsgerät im Netz zu teilen. Jeder noch so kleine Erfolg gegen die Truppen von Wladimir Putin wird in den sozialen Netzwerken bejubelt. Das klare Ziel: Wladimir Putin und seine Kreml-Schergen demütigen und die Moral der ukrainischen Truppen hochhalten. Aktuell ist es ein Clip aus Stepove in der Oblast Mykolajiw, der Wladimir Putin fassungslos zurücklassen dürfte. Geteilt wurde er auf dem X-Account eines User namens @Osinttechnical.

Schock für Putin: US-Panzer verhindert Russen-Durchbruch in letzter Sekunde

In dem Video ist zu sehen, wie die ukrainischen Truppen mit einem von der US-Armee bereitgestellten M2A2 Bradley Schützenpanzer einen russischen BMP-2 Panzer aus nächster Nähe zerfetzen. Von prorussischen X-Nutzerinnnen und -Nutzern wird der Clip im Netz bejubelt. "Die beste Werbung für die US-Industrie ist die Zerstörung russischer Ausrüstung durch überlegene US-Ausrüstung", kommentierte ein User den Clip und fordert von US-Präsident Joe Biden: "@POTUS Schicken Sie Bradleys und Abrams".

"Vergeudung meiner Steuergelder!" Twitter-User von Panzer-Hammer wenig begeistert

Andere Nutzer zeigen sich eher kritisch ob des Clips. "Es bedurfte 24 Schüsse aus nächster Nähe, in den verwundbarsten Winkeln, auf einen bereits außer Gefecht gesetzten BMP-2, um sichtbare Schäden zu verursachen. Fazit: Die 25mm Bushmaster ist keine wirksame Panzerabwehrwaffe", zeigt sich dieser X-Nutzer wenig begeistert. "Das bmp ist bereits tot. Ich sehe Vergeudung meiner Steuergelder", stimmt dieser User zu.

Lesen Sie auch:

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Das neue Video-Material ist wie immer kritisch zu betrachten. Denn: Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nur schwer beurteilen. So kam es bereits vor, dass Video-Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Netz veröffentlicht wurden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.