Wladimir Putin außer sich: Kreml unter Schock! Ukraine holt Putins Millionen-Flieger vom Himmel
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
16.01.2024 09.44
Seit mittlerweile fast zwei Jahren tobt der von Wladimir Putin ausgelöste Angriffskrieg in der Ukraine. Doch der Einmarsch, der binnen 72 Stunden mit der Eroberung Kiews abgeschlossen sein sollte, verläuft für Russland keineswegs nach Plan.
Wladimir Putin entsetzt: Über 370.000 tote Soldaten seit Kriegsbeginn
In den letzten 23 Monaten seit Kriegsbeginn soll Wladimir Putin mehr als 370.000 Soldaten und Unmengen an Kriegsgerät verloren haben. Laut des ukrainischen Verteidigungsministeriums stehen unter anderem über 6.000 zerstörte Kreml-Panzer, über 300 kaputte Helikopter und mehr als 8.700 zerbombte Artilleriesysteme zu Buche. Zu dieser Liste muss Wladimir Putin laut aktueller Medienberichte nun zwei weitere Millionen-Flieger hinzufügen.
Schock für Wladimir Putin: Ukraine holt Putins Millionen-Flieger vom Himmel
Wie Anton Geraschenko, Berater des ukrainischen Geheimdienstes, aktuell beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) schreibt, soll es der ukrainischen Luftwaffe gelungen sein, ein russisches Frühwarn- und Kontrollflugzeug vom Typ A-50 und einen Kreml-Bomber vom Typ Il-22 vom Himmel zu holen. Bestätigt wurden diese Informationen jedoch von offizieller Seite bislang noch nicht.
Wladimir Putin fassungslos: Frühwarn- und Kontrollflugzeug und Kreml-Bomber abgeschossen
In Geraschenkos Beitrag heißt es konkret: "Nach (nicht offiziell bestätigten) Informationen wurden am 14. Januar zwei russische Flugzeuge, nämlich das Flugzeug DRLV A-50 und der Bomber Il-22, die sich über dem Asowschen Meer befanden, durch Feuer beschädigt. Nach vorläufigen Informationen wurde das Flugzeug A-50 abgeschossen. Die Il-22 wurde beschädigt, befand sich aber in der Luft und versuchte, den nächstgelegenen Flugplatz zu erreichen. Sie verschwand jedoch nach Beginn des Sinkflugs im Raum Kertsch vom Radar."
Mega-Verlust für Wladimir Putin - Tonaufnahmen belegen Absturz von Putin-Flugzeug
Sollten sich die Informationen bestätigen, wäre der Verlust der beiden Millionen-Flieger ein schwerer Schlag für Wladimir Putin, denn die Maschine sind nicht nur sehr teuer, sondern offiziell besitzt Russland auch nur eine Handvoll Flugzeuge dieser Bauart.
Das russische Verteidigungsministerium hat sich bislang noch nicht zu den Behauptungen geäußert, doch auch gut vernetzte russische Militärblogger berichten in den sozialen Netzwerken bereits von den zerstörten Millionen-Fliegern. In einer bei X veröffentlichten Audiodatei ist zu hören, wie die Crew der Il22-M um Landerlaubnis in Anapa bittet und Krankenwagen und Feuerwehr anfordert.
- Geheimpapier aufgetaucht! Bundeswehr bereitet sich auf Russen-Angriff vor
- Neue Diagnose für Putin! Damit hatte niemand gerechnet
- "Das ist sicher!" DIESE vier Länder nimmt Putin als nächstes ins Visier
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de