Wladimir Putin: Angst vor 3. Weltkrieg! Putin-Vertrauter schockt mit Angriffsplan auf Nato-Land
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
14.01.2024 14.29
Die Angst vor einer Ausweitung des von Wladimir Putin ausgelösten Ukraine-Krieges bleibt auch nach fast zwei Jahren bestehen. Mehr als einmal haben Russland- und Militär-Experten in diesem Zeitraum vor einer möglichen Bedrohungslage gewarnt. Auch aus dem Umfeld des Kremls und von zahlreichen Putin-Propagandisten waren solche Drohungen zu vernehmen.
Angst vor Eskalation im Ukraine-Krieg: Weitere Putin-Invasion in Europa?
Russen-Diplomat Michail Uljanow tönte zum Beispiel vor wenigen Wochen in Richtung Finnland, das mittlerweile Mitglied des Nato ist: Weil "sie unsere Nachbarn sind, werden sie die Ersten sein, die leiden, wenn es, Gott bewahre, zu einer Eskalation kommt." Auch Länder, die vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion zum Einflussbereich Moskaus zählten, also unter anderem die Republik Moldau oder die Staaten des Baltikums, wurden als wahrscheinliche Ziele ausgemacht.
Wladimir Putin greift Polen an laut Kreml-Politiker Alexej Schurawljow
Ein russischer Politiker und enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin deutete kürzlich bei einem Fernsehauftritt an, dass Moskau in seinem anhaltenden Konflikt mit der Ukraine als nächstes Polen ins Visier nehmen könnte. Ein Clip auf dem X-Account von "Russian Media Monitor" zeigt einen Ausschnitt des russischen Staatsfernsehens, in dem Alexej Schurawljow die ungeheuerliche Andeutung über Polen macht. Schurawljow ist ein russischer Abgeordneter und Mitglied der Staatsduma, der für seine nationalistischen und militaristischen Tendenzen bekannt ist.
Lesen Sie auch:
- US-General erklärt, wann Putin gewinnt: So könnte der Ukraine-Krieg enden
- Hinterhalt beim Truppenbesuch: Putin-Oberst wird von Landmine zerfetzt
- Video soll zeigen: "Putin-Wunderwaffe" fliegt bei Raketenangriff in die Luft
- Putin-Tochter entsetzt mit wirren Aussagen in Interview
- Doppelgänger-Alarm! Freunde trauen Kreml-Chef nicht mehr
Angst vor 3. Weltkrieg geschürt: Putin-Vertrauter warnt vor "nächster Phase des Krieges"
"Eine Frage an euch Leute im Westen: Was wollt ihr dagegen tun?" , bemerkte Schurawljow süffisant. "Sie verstehen sehr gut, dass die Ukraine am Ende ist. Und was kommt danach? Schweden bereitet sich vor[...]die Polen haben sich ein wenig beruhigt, sie haben wahrscheinlich begriffen, dass sie die Nächsten sind. Natürlich machen wir uns keine Illusionen, aber wir verstehen, dass sie sich alle auf die nächste Phase des Krieges vorbereiten", tönte der Putin-Vertraute weiter.
Die absehbaren Folgen blendet er dabei offenbar aus. Der fünfte Artikel des Nato-Vertrages besagt, dass die Mitgliedsstaaten einen Angriff auf einen von ihnen als Angriff auf alle betrachten und als Reaktion darauf die erforderliche militärische Hilfe bereitstellen werden. Ein Angriff Russlands auf eines dieser Mitglieder (zum Beispiel Polen) könnte daher zu einem viel umfassenderen internationalen Konflikt führen - auch wenn Experten die Wahrscheinlichkeit eines 3. Weltkriegs immer wieder als gering eingeschätzt haben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de