Politik

Wladimir Putin bloßgestellt: Russen-Konvoi wendet im Minenfeld! Front-Video zeigt VIER Mega-Explosionen

Der Ukraine gelang es einen Russen-Konvoi auszuschalten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Seit dem Einmarsch der russischen Truppen im Februar 2022 findet der Ukraine-Krieg nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken statt. Noch nie zuvor wurden so viele Videos, Fotos und Drohnen-Aufnahmen von einem Kriegsschauplatz im Netz geteilt. Wer sich ein Bild von den Gräueltaten des Krieges machen will, ist davon nur einen Klick entfernt. Beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propagandamitteln und teilen beinahe täglich neue Aufnahmen im Netz.

Wladimir Putin bloßgestellt im Ukraine-Krieg aktuell

Die Ukraine verfolgt mit der Veröffentlichung der Videoaufnahmen ganz bestimmte Ziele: Sie will die Moral der eigenen Truppen aufrechterhalten und Russland demütigen. Jeder Erfolg, sei er auch noch so klein, wird im Netz gefeiert. Dabei sind es nicht nur irgendwelche willkürlichen User, die die Aufnahmen verbreiten. Auch von offizieller Seite, beispielsweise auf dem X-Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums "Defence of Ukraine", werden regelmäßig Videos aus dem Kriegsgebiet geteilt.

Wladimir Putin gedemütigt - Ukraine schaltet Russen-Konvoi aus

Aktuell kann die Ukraine einen weiteren Erfolg verbuchen: Wie Aufnahmen der 30. mechanisierten Brigade belegen, die vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlicht wurden, konnten die Ukrainer einen ganzen Russen-Konvoi ausschalten. Als sich die vier Fahrzeuge über offenes Gelände bewegen, wird zunächst der Kreml-Panzer an der Spitze des Konvois in die Luft gejagt. Daraufhin geraten die anderen Soldaten scheinbar in Panik und versuchen ein gewagtes Wendemanöver mitten in einem Minenfeld. Innerhalb von Sekunden fliegen auch die anderen drei Fahrzeuge von Wladimir Putin in die Luft. "Ein typischer Tag für die russischen Besatzer in der Ukraine", schrieb das ukrainische Verteidigungsministerium spöttisch zu den Aufnahmen.

"Unvergessliche Eindrücke!" Twitter-Nutzer verspotten Putin-Soldaten

Von den pro-ukrainischen Twitter-Usern werden die Aufnahmen, die die vier Mega-Explosionen eindrücklich zeigen, bejubelt. "Wow, die russischen Besatzer in der Ukraine wissen wirklich, wie man sich beschäftigt!", spottet dieser Nutzer. "Überprüft alles. Die eigenen Leute überfahren, sich in einem Minenfeld umdrehen - ja, ein typischer Tag", witzelte ein anderer. "Die wenigen, die dies überlebt haben, werden unvergessliche Eindrücke von ihrer Reise in die Ukraine mitnehmen", kommentierte dieser Nutzer das Video.

Wendemanöver im Minenfeld? Zweifel an Aktualität des Videos

Andere haben jedoch Zweifel, ob es sich tatsächlich um ein aktuelles Video handelt. "Kein typischer Tag in diesem Monat, denn es liegt Schnee auf dem Boden. Wo haben Sie das her, von vor 8 Monaten? Der letzte Ukraine-Hit, den Sie finden konnten?", will dieser Twitter-Nutzer wissen. Ein anderer scheint der gleichen Meinung zu sein und kommentierte "sehr altes Video".

Lesen Sie auch:

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Tatsächlich sollte neuesVideo-Material immer kritisch betrachtet werden.Denn es kam bereits vor, dass Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Internet veröffentlicht worden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen