Politik

Angela Merkel heute: Das macht die Altkanzlerin nach dem Abschied vom Politparkett

Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin ist es still geworden um Angela Merkel. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Bertrand Guay

  • Artikel teilen:

Als Bundeskanzlerin prägte Angela Merkel 16 Jahre lang die bundesdeutsche Politik - nach dem Rückzug der CDU-Politikerin aus dem Kanzleramt übernahm die neugewählte Ampel-Koalition die Regierungsgeschäfte. Seitdem scheint Angela Merkel aus dem Rampenlicht verschwunden - was macht die Altkanzlerin eigentlich heute?

Angela Merkel heute: Das macht die Altkanzlerin nach 16 Jahren im Amt

Offizielle Termine sind für Angela Merkel nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft zur Seltenheit geworden - doch auf der faulen Haut liegt die CDU-Frau keinesfalls. Wie die "Bild" berichtet, arbeitet Angela Merkel, die am 17. Juli 2024 ihren 70. Geburtstag feiert, eifrig an einem besonderen Projekt: Die Altkanzlerin will ihre Memoiren veröffentlichen. Der "Bild" zufolge sollen die Lebenserinnerungen Angela Merkels im Herbst 2024 erscheinen, als Verlag steht demnach Kiepenheuer & Witsch in den Startlöchern. Um den Veröffentlichungstermin nicht platzen zu lassen, soll Angela Merkel aktuell keine weiteren Termine wahrnehmen. Das gelte auch für Verpflichtungen, die in Verbindung mit der CDU stehen, so soll Angela Merkel beispielsweise aus der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgetreten sein, die den Christdemokraten nahesteht.

Angela Merkel plant Memoiren - Buch soll im Herbst 2024 erscheinen

Die Arbeiten an ihren Memoiren soll Angela Merkel in ihrem Büro fortführen, das sie bereits als Bundeskanzlerin nutzte. Auch ihren Wohnsitz musste die CDU-Politikerin nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft nicht aufgeben und residiert nach wie vor - mit Personenschutz rund um die Uhr - in unmittelbarer Nähe des Berliner Pergamonmuseums im Regierungsviertel. Allerdings dürfte ein herber Schicksalsschlag Angela Merkel derzeit die Arbeit an ihrem Buch erschweren: Der Tod von Wolfgang Schäuble zu Weihnachten 2023 soll der Altkanzlerin schwer zugesetzt haben, galt der frühere CDU-Parteichef doch als wichtiger politischer Begleiter Angela Merkels.

Angela Merkel nicht bei Schäuble-Beisetzung - Teilnahme an Trauerstaatsakt zugesagt

Inzwischen ist bekannt geworden, dass die Altkanzlerin nicht an der Trauerfeier und Beisetzung Schäubles teilnehmen wird, die am 5. Januar 2024 in Schäubles Heimatstadt Offenburg stattfinden soll. Dafür ist Angela Merkels Teilnahme beim Trauerstaatsakt zu Ehren von Wolfgang Schäuble am 22. Januar in Berlin zugesichert worden, wie unter anderem der "Focus" berichtete.An diesem Tag wird der Bundestag nach eigenen Angaben den von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angeordneten Trauerstaatsakt im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes ausrichten. Details sind noch nicht bekannt. Am 22. Januar werden in der Hauptstadt die Spitzen des deutschen Staates - voran Steinmeier - und hunderte Gäste aus dem In- und Ausland im Bundestag erwartet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.