Politik

Friedrich Merz: Weihnachtsbaumkauf zählt zur deutschen Leitkultur! CDU-Chef blamiert sich

Für Friedrich Merz zählt der Kauf eines Weihnachtsbaums zur deutschen Leitkultur. Viele Deutsche sehen das jedoch anders. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Für CDU-Chef Friedrich Merz gehört der Kauf eines Weihnachtsbaums zur deutschen Leitkultur. Im Netz sorgt er mit dieser Aussage für reichlich Empörung.

Friedrich Merz: Weihnachtsbaumkauf gehört zur deutschen Leitkultur

"Wenn wir von Leitkultur sprechen, von unserer Art zu leben, dann gehört für mich dazu, vor Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu kaufen", sagte Merz der Funke Mediengruppe. Das sei "die Art von christlich-abendländisch geprägter kultureller Identität, die sich über Generationen überträgt, von der unsere Kinder geprägt sind, und die sie dann so oder so ähnlich selbst weitertragen". Um umfassenden Sinn gehöre für den CDU-Chef aber auch die Religionsfreiheit zur Leitkultur. "Ich wundere mich ein bisschen, dass es offenbar für viele ein Problem ist, wenn wir das so sagen."

Lesen Sie auch:

"Wie viel Lametta schreibt die deutsche Leitkultur vor?" Netz verspottet Friedrich Merz

Im Netz stößt seine Aussage auf Unverständnis. "Zukünftig, nur wer in der Urdeutschesten Paradedisziplin nachweisen kann das er nen Weihnachtsbaum gekauft hat gehört zu Deutschland. Der Steuererklärung! Geht's noch peinlicher?", spottet ein Nutzer der Plattform X (ehemals Twitter). "Zur deutschen Leitkultur ist es auch geworden, sich ganz weit nach rechts aus dem Fenster zu lehnen. Damit hat Friedrich Merz offenbar auch kein Problem", ist in einem Tweet zu lesen. "Herr@_FriedrichMerz, wieviel Lametta am Weihnachtsbaum schreibt die deutsche #Leitkultur eigtl. genau vor?", fragt sich ein X-Nutzer. "Dass wir jetzt politische diskussionen um weihnachtsbaum führen - unglaublich. zudem wo ist die konsitenz? sonst wirft merz den links-grün vor, sie würden die menschen 'erziehen' wollen und mit dieser diskussion will merz jetzt selbst erziehen", heißt es in einem weiteren Tweet. "Sorry aber kommt jetzt die Weihnachtspolizei vorbei und kontrolliert jede Wohnung. Ob da ein Weihnachtsbaum steht?", will ein anderer X-Nutzer wissen. "Okay, ich bin raus. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Weihnachtsbaum gekauft. Damit stehe ich laut @_FriedrichMerz außerhalb der Leitkultur und UNSERER Art zu leben. Sehr christlich, diese 'Weihnachtsbotschaft'", ist in einem Tweet zu lesen. "Ich habe keinen Weihnachtsbaum. Bin ich jetzt kein Deutscher?", fragt sich ein X-Nutzer.

"Friedrich Merz empfindet den Weihnachtsbaum als deutsche Leitkultur. Es ist nämlich die einzige Art von Grün, die sich nicht beschwert und ohne Protest am Ende des Jahres wieder verschwindet", heißt es in einem spöttischen Tweet. "Hurra, wir haben ein Kriterium für die erfolgreiche Integration: eingebürgert wird nur, wer per Quittung nachweisen kann, in den letzten 8 Jahren stets einen Weihnachtsbaum gekauft zu haben! Und dieser Clown will uns regieren", wettert ein X-Nutzer gegen Friedrich Merz. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de/dpa

Themen