Politik

Wladimir Putin: Irrer Sekt-Auftritt! Putin will den Westen bis zu seinem Tod bekämpfen

Wladimir Putin will den Westen bis zu seinem Tod bekämpfen. Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

  • Artikel teilen:

Deutlicher hätte Wladimir Putin seine politischen Ziele wohl kaum formulieren können. Auf einem Video, das derzeit im Netz kursiert, ist zu sehen, wie der russische Präsident nach einer Ordensverleihung mit Mitgliedern der russischen Armee zusammensteht. Der Kremlchef hält auf den Aufnahmen einen kurzen Monolog, der ganz klar deutlich macht, dass er den Ukraine-Krieg unter keinen Umständen beenden wird. Schlimmer noch: Putin will bis zu seinem Tod kämpfen.

Wladimir Putin will Westen bis zu seinem Tod bekämpfen - Kreml-Chef legt Kriegs-Agenda offen

"Das Mutterland hat uns allen, auch mir, die Möglichkeit gegeben und uns mit der Möglichkeit belohnt, für unser Land und unser Volk zu arbeiten. Dies ist eine Belohnung des Mutterlandes für jeden von uns. Und wir alle, auch ich, werden bis zum Ende gehen und die Interessen des Landes verteidigen." Neben Putin sind in dem Video der russische Verteidigungsministers Sergej Schoigu sowie der Armeechefs General Waleri Gerassimow zu erkennen.

Russen bejubeln Wladimir Putins Kriegspläne

Auf Twitter begrüßten einige pro-russische Nutzer Wladimir Putins Pläne. "Putin hat sich entschieden, den ganzen Weg zu gehen. Das ist eine großartige Lösung. Sie wird den russischen Soldaten auf dem Schlachtfeld die Gewissheit geben, dass sie nicht im Stich gelassen werden und dass Putin und Russland alles tun werden, um ihnen den Sieg zu sichern", freut sich ein User im Netz. Doch dem entgegnet ein anderer kritisch: "Erkläre, was das bedeutet. Was ist der ganze Weg? Die Russen leben in Armut. Hunderte sterben für seinen faschistischen Imperialismus, während die Befehlshaber im Überfluss Champagnerpartys feiern?"

Wladimir Putin brüskiert - Armeechef schläft bei Lügen-Rede beinahe ein

Bereits im Vorfeld der Ordensverleihung an die "Helden Russlands" sah sich Wladimir Putin mit Spott und Häme im Netz konfrontiert. Denn während der Kremlchef bei einer Sitzung des Verteidigungsministeriums am Dienstag Bilanz zum Ukraine-Krieg zog, kam es zu einer skurrilen Szene: Armeechef Waleri Gerassimow fiel es offenbar schwer, den Ausführungen des russischen Präsidenten zu folgen. Er sah so aus, als würde er jeden Moment einschlafen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.