Politik

Wladimir Putin demaskiert: General enthüllt wahre Kriegsziele Russlands

Was will Wladimir Putin im Ukraine-Krieg wirklich erreichen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Valery Sharifulin

  • Artikel teilen:

Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine, um die Menschen zu beschützen: Diese Ziele gab Wladimir Putin zu Beginn seines brutalen Angriffskrieges bekannt. Doch dass es Russland um viel mehr als nur das ging, war vielen Menschen bereits kurz nach der Invasion der Kreml-Truppen klar. Jetzt machen auch Putin-Verbündete kein Geheimnis mehr daraus, was sie in der Ukraine wirklich erreichen wollen.

Ukraine-Krieg aktuell: General Anatoli Kulikow enthüllt wahre Kriegsziele Russlands

Anatoli Sergejewitsch Kulikow, General und ehemaliger stellvertretende Ministerpräsident Russlands, gab ein Interview, in dem er über den Ukraine-Krieg sprach. Einen Ausschnitt davon teilte Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, auf X (vormals Twitter). Kulikow sagte laut Übersetzung: "Wir brauchen unbedingt die Regionen Mykolajiw und Odessa. Dies ist zwingend notwendig, um die Nato und den Westen davon abzuhalten, die Ukraine in die Nato aufzunehmen."

Wurde Wladimir Putin demaskiert?

Damit stellt Anatoli Kulikow klar, dass es Russland auch darum geht, sich ukrainische Gebiete einzuverleiben und einen Kampf gegen den Westen zu führen. Anton Geraschtschenko spricht neben dem Clip von "Völkermord und Zerstörung" als wahre Kriegsziele von Putin. Auf X kommentieren viele Nutzer den Interview-Ausschnitt und sehen sich in ihrer Meinung zum Ukraine-Krieg und über Russland bestätigt. "Demaskierung der wahren Absichten! Hinter der Rhetorik kommen die wahren Ziele zum Vorschein. Eine deutliche Mahnung, zwischen Worten und Taten zu unterscheiden.", schreibt ein User. Ein anderer meint sogar: "Das sind gar nicht mal die russischen Ziele, sondern nur ein Meilenstein des ersten Noworossija-Projekts. Ihr Endziel ist es, Truppen in Finisterre, Galicien, Spanien und in Lissabon zu haben." Wie weit Putin am Ende wirklich gehen wird, bleibt aktuell offen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen