Politik

Kampf gegen illegale Migration: Sind Deutschlands Grenzkontrollen wirksam?

Wie wirksam sich die Grenzkontrollen in Deutschland? (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Ines

  • Artikel teilen:

Aufgrund der ansteigenden illegalen Migration über die sogenannte Ostroute in Richtung Deutschland kündigteBundesinnenministerin Nancy Faeser Ende September flexible Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien an. Seit dem 16. Oktober gibt es sie - doch sind sie auch wirksam?

Sind Deutschlands Grenzkontrollen gegen illegale Migration wirksam?

Offenbar schon. Auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung berichtete Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU), dass die Zahl illegaler Migranten von 60 auf 26 am Tag gefallen sei. Die sächsische Landespolizei habe zudem einen Rückgang von 400 auf 108 im Zeitraum von September auf Oktober verzeichnet. Laut Armin Schuster, dem Innenminister des Bundeslandes grenznah zu Polen und Tschechien, würden bereits "die ersten Tage des Einsatzes der Bundespolizei" die Wirksamkeit der stationären Grenzkontrollen zeigen.

Deutsche Grenzkontrollen wohl wirksam: Gesamtzahl der Asylbewerber in Sachsen gesunken

Auch die gesunkene Gesamtzahl der Asylbewerber in Sachsen belegen dies offenbar. Wurden, wie "Bild" berichtet, in der dritten Oktoberwoche noch 815 Anträge gestellt, seien es in der vergangenen mit 718 fast 100 weniger gewesen. In Brandenburg sei die Zahl der Asylbewerber sogar um 25 Prozent von 2.438 Ankünften im September auf 1.846 im Oktober gesunken.

Brandenburg-Minister Stübgen: "Grenzkontrollen nicht vorschnell zu beenden"

Da die Kontrollen jedoch nur bis Mitte November bei der EU angemeldet worden und vorerst lediglich um drei Wochen verlängerbar seien, fordert Stübgen die Bundesinnenministerin dazu auf, die Grenzkontrollen nicht vorschnell zu beenden. Andernfalls "würde alles ungebremst weitergehen wir zuvor" weitergehen. "Solange europäische Maßnahmen gegen unkontrollierte Migration nicht wirken, brauchen wir die Kontrollen an deutschen Grenzen. Wir brauchen das deutliche Signal an die Schlepperbanden, dass sich der Weg hierher auch in Zukunft nicht lohnt", so Brandenburgs Minister zu "Bild".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.