Politik

Angst vor Drittem Weltkrieg wächst: Experten-Analyse zum Israel-Konflikt: DAS darf auf keinen Fall passieren

Mehrere zerstörte Gebäude bei Chan Junis. Seit den Hamas-Angriffen bombardiert Israel Ziele im Gazastreifen. Bild: picture alliance/dpa | Shadi Tabatibi

  • Artikel teilen:

Der Gaza-Krieg steht vor der nächsten Phase. Israel will die Einsätze gegen die islamistische Hamas ausweiten und die USA will angesichts einer drohenden Eskalation weitere Waffensysteme in die Region verlegen. Doch eine Einmischung der USA in den Israel-Konflikt halten einige Experten für einen Fehler. Wie der britische "Daily Star" aktuell berichtet, befürchten sie, dass sich der Konflikt so zu einem Dritten Weltkrieg ausweiten könnte.

Angst vor 3. Weltkrieg wächst durch Israel-Konflikt

Mehr als 1.400 Israelis und fast 4.000 Palästinenser sollen laut Angaben des britischen Boulevardblattes bislang in dem brutalen Konflikt, der seit dem 7. Oktober tobt, ihr Leben verloren haben. Doch sollten sich Großmächte wie die Vereinigten Staaten, Russland oder China in den tödlich Konflikt einmischen, könnte "die globale Ordnung zusammenbrechen". Das zumindest glaubt der Historiker Yuval Noah Harari.

Historiker in Sorge! Welt versinkt im Chaos, Vernichtung der Menschheit droht

Harari vertritt die Auffassung, dass die Welt aufgrund bereits im Chaos versinkt. "Dies geschieht schon seit fünf bis zehn Jahren. Wir sehen es jetzt an immer mehr Orten. Die Pandemie war ein Teil davon. Die russische Invasion in der Ukraine ist ebenfalls ein Teil davon", so der Historiker. Dieses Chaos könnte seiner Meinung nach "zu einem Dritten Weltkrieg führen". Aufgrund der Art von Waffen und Technologie, welche uns inzwischen zur Verfügung stehen, halte er auch eine "Vernichtung der Menschheit" für denkbar.

"Hauch von 1930!" Experten befürchten Eskalation des Israel-Konfliktes

Auch der Historiker Niall Ferguson betrachtet die aktuellen Entwicklungen in Israel mit Sorge. "Wenn Israel feststellt, dass es mit einem Drei-Fronten-Krieg im Gazastreifen, im Westjordanland und im Libanon nicht zurechtkommt, und die Vereinigten Staaten um militärische Hilfe gegen den Iran bittet, sind wir an einem der Angelpunkte der Geschichte angelangt." Ferguson sprach in der "Times" von einem "unangenehmen Hauch von 1930".

Lesen Sie auch:Von der Hamas ermordet? Vermisste Deutsche tot aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.