Politik

Irre Verschwörungstheorie: Wie bereits 2019! Wird Wagner-Chef Prigoschin ERNEUT von den Toten auferstehen?

Wird Prigoschin von den Toten auferstehen? Bild: picture alliance/dpa/Razgruzka_Vagnera telegram channel | Uncredited

  • Artikel teilen:

Zwei Monate nach seiner Meuterei gegen Wladimir Putin und die russische Staatsmacht ist der Chef der Söldner-Gruppe Jewgeni Prigoschin nach einem Flugzeugabsturz in Russland für tot erklärt worden. Während seine Söldner bereits nach Rache sinnen, glaube andere nicht daran, dass der frühere Putin-Vertraute tatsächlich tot ist.

Jewgeni Prigoschin nicht tot, sondern noch am Leben laut Verschwörungstheorie

Laut einer bizarren Verschwörungstheorie wird der Wagner-Chef über kurz oder lang von den Toten auferstehen. Denn dieses Kunststück gelang Prigoschin bereits zuvor. Im Oktober 2019 war Jewgeni Prigoschin in der Demokratischen Republik Kongo mit einem Militärflugzeug abgestürzt. Acht Menschen waren damals an Bord der Maschine vom Typ An-27. Nach dem Absturz hatte man Putins Koch für tot erklärt. Doch drei Tage später tauchte Jewgeni Prigoschin plötzlich wieder auf - putzmunter und unversehrt.

Bizarre Verschwörungstheorie: Prigoschin wird wie 2019 "von den Toten auferstehen"

Einige Beobachter glauben deshalb, dass der Wagner-Chef auch dieses Mal "von den Toten auferstehen" könnte. So bizarr, wie es auf den ersten Blick klingt, ist die Theorie keineswegs. Keir Giles von der Denkfabrik Chatham House erklärte im Interview mit der britischen "Daily Mail", es sei bekannt, dass mehrere Personen ihren Namen in Jewgeni Prigoschin geändert haben, in dem Versuch, die Reisen des echten Prigoschin zu verschleiern und den Wagner-Chef vor Attentaten zu schützen. "Wir sollten uns nicht wundern, wenn er bald in einem neuen Video aus Afrika auftaucht", so Giles.

"Der Tod ist nicht das Ende!" Plante Prigoschin seinen mutmaßlichen Tod?

Zudem heizen Videoaufnahmen des Wagner-Chef die Spekulationen um einen vorgetäuschten Tod weiter an. In dem Clip ist Prigoschin gemeinsam mit seinem stellvertretenden Kommandeur Dmitri Utkin zu sehen, der Berichten zufolge ebenfalls unter den Toten des jüngsten Flugzeugabsturzes war. Dmitri Utkin sagt zu Prigoschin "Der Tod ist nicht das Ende, sondern nur der Anfang von etwas anderem", woraufhin der Wagner-Chef entgegnet "Ja, wir werden alle in die Hölle kommen, aber in der Hölle werden wir die Besten sein".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.