Politik

Joe Biden Attentat geplant: FBI erschießt Trump-Ultra nach Morddrohungen gegen US-Präsidenten

US-Präsident Joe Biden ist offenbar nur knapp einem Anschlag auf sein Leben entgangen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

  • Artikel teilen:

Joe Bidens Reise in den US-Bundesstaat Utah scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Offenbar ist der US-Präsident nur knapp einem Anschlag auf sein Leben entronnen. Die US-Bundespolizei FBI hat Berichten zufolge einen Mann in Utah erschossen, der Joe Biden kurz vor dessen Besuch in dem Bundesstaat gedroht haben soll.

Todesdrohung gegen Joe Biden: FBI erschießt Mann in Utah

Der Mann sei am Mittwochmorgen (Ortszeit) von Beamten während einer Hausdurchsuchung in Provo getötet worden, bei der ein Haftbefehl zugestellt werden sollte, berichtete unter anderem der Sender NBC. Weitere Details waren offen. Unklar war etwa, ob der Mann, den NBC als Craig Deleeuw Robertson identifizierte, bewaffnet war oder das Feuer eröffnete. Joe Biden sei über die Razzia mit tödlichem Ausgang in Kenntnis gesetzt worden.

Mann spricht Drohungen gegen US-Präsident Biden aus und wird erschossen

Zuvor soll Robertson, der sich selbst als "Maga Trumper" bezeichnet haben soll und der republikanischen Partei angehörte, Gerichtsdokumenten zufolge in sozialen Netzwerken Drohungen gegen Biden und andere Persönlichkeiten veröffentlicht haben. Demnach schrieb er unter anderem, dass er mit Blick auf den Besuch des Präsidenten sein Scharfschützengewehr entstauben und seinen Kampfanzug vorbereiten werde. Craig Robertson wird zudem die Aussage "Vielleicht wird Utah ja in dieser Woche berühmt als der Ort, an dem ein Scharfschütze Biden den Marxisten ausgeschaltet hat" zugeschrieben.

Zudem soll Robertson angedeutet haben, den Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, Alvin Bragg, in einem Parkhaus ermorden zu wollen - Bragg führt ein Team von Anwälten an, die dem früheren US-Präsidenten Donald Trump den Prozess machen. Die Drohungen des vom FBI Erschossenen richteten sich NBC zufolge auch gegen eine Reihe anderer Politiker, darunter der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom oder der US-Generalstaatsanwalt Merrick Garland.

Vereitelter Anschlag auf Joe Biden überschattet Präsidenten-Reise nach Utah

Joe Biden wollte am Abend des 9. August 2023 (Ortszeit) nach Utah reisen. An diesem Donnerstag (10.08.2023) will der US-Präsident in Salt Lake City über Gesundheitsversorgung von Veteranen sprechen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.