Politik

Schock-Nachrichten für Wladimir Putin: Ex-Geheimdienstler warnt: Russland droht katastrophaler Zusammenbruch!

Droht Wladimir Putin ein baldiger Zusammenbruch Russlands? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:

Es ist eine erschütternde Prognose, mit der sich aktuell der ehemalige russische Geheimdienstler Igor Girkin zu Wort meldet. In einem fast zweiminütigem Video warnt er Wladimir Putin vor dem möglichen Zusammenbruch Russlands. Dabei greift er nicht nur Russlands Präsident Wladimir Putin öffentlich an, sondern auch dessen Militärführung.

Wladimir Putin bald am Ende? Ex-Geheimdienstler warnt vor Zusammenbruch Russlands

Veröffentlicht wurde Girkins besorgniserregende Rede unter anderem bei Twitter. In dem Clip, der von "War Translate" ins Englische übersetzt wurde, deutet er an, dass ein möglicher Durchbruch der ukrainischen Armee durch die Frontlinien aufgrund von Widersprüchen in der Armee und Putins Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zum Zusammenbruch der gesamten Russischen Föderation führen könnte.

Igor Girkin warnt: Ukraine könnte schon bald russische Front durchbrechen

"Was mir Angst macht, ist die Möglichkeit, dass der Feind unsere Front durchbrechen könnte.", beginnt Girkin seine dramatische Rede. Immer wieder blickt er dabei nachdenklich in die Kamera, bevor er auch Wladimir Putin öffentlich kritisiert und erklärt, dass er momentan nicht in der Lage sei, wichtige Entscheidungen zu treffen. "Wir könnten eine Katastrophe von nationalem Ausmaß haben, die weit über die unmittelbaren Folgen einer militärischen Niederlage hinausgeht, sogar schwerwiegend", warnt der russische Nationalist.

Russischer Nationalist nimmt Wladimir Putin und Militärführung auseinander

Weiter erklärt Girkin, dass Prigoschins Meuterei einen Teil ihrer Ziele erreicht habe. "Popovs (General von Putin) Leistung zeigt, dass die Armee intern nicht loyal gegenüber dem eigenen Oberkommando ist, dass die Kluft zwischen der Führung der Verteidigungsministerien und der Armee enorm ist", so der frühere russische Geheimdienstoffizier und prominente Militärblogger weiter. "In dieser Situation wird das Risiko einer militärischen Niederlage zu einem Risiko für unsere Staatlichkeit", so Girkins klare Worte. "Wenn jemand das nicht einsehen will, dann wird es jetzt höchste Zeit", lautet Girkins Forderung.

Ob er mit seiner Prognose wohl recht behalten wird? Das wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Geht es nach der Meinung einiger Twitter-User, so hoffen viele, dass Girkins Befürchtungen für Russland schon bald real werden könnten.

Schon gelesen? "Ausreichende Reserven!" Kreml-Tyrann kündigt Einsatz von Höllen-Bomben an

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.