Ukraine-Krieg aktuell: Schlimmer als Hiroshima! Apokalypse-Warnung vor Putin-Angriff auf AKW
Erstellt von Tobias Rüster
08.07.2023 14.36
Es ist eine echte Horror-Prophezeiung! Die durch die vorsätzliche Zerstörung des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja verursachten Verwüstungen könnten weitaus schlimmer sein, als die durch die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki im Jahr 1945 verursachten, warnt jetzt ein Experte für nukleare Sicherheit. Darüber berichtet aktuell "Express.co.uk".
Wladimir Putin könnte Ukraine-AKW sprengen lassen
Jurij Kostenko, der frühere ukrainische Minister für Umweltschutz und nukleare Sicherheit, äußerte sich wenige Tage, nachdem Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland beschuldigt hatte, "sprengstoffähnliche Objekte" auf dem Dach der Anlage platziert zu haben. Außerdem sollen Beobachter der Internationale Atomenergie-Behörde auf die Möglichkeit der Verminung des Kraftwerks hingewiesen haben. Er fuhr fort: "Russland hält ein Atomkraftwerk als Geisel, dessen Explosion weitaus dramatischere Folgen haben könnte als der Einsatz von Atomwaffen in Japan vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs."
Lesen Sie auch: Belarus-Diktator Lukaschenko schockt Kreml: "Putin ist sicher kein Held"
Kreml-"Unfall" könnte zu Atom-Apokalypse führen im Ukraine-Krieg
Auf die Frage nach Putins Motiven antwortete Kostenko, dass man dies im Kontext willkürlicher Entscheidungen sehen müsse, die bis zur Invasion vom 24. Februar 2022 zurückreichen. Er erklärte: "Vor dem Hintergrund des totalen Scheiterns der so genannten militärischen Sonderoperation hat die oberste politische und militärische Führung Russlands keine Ahnung, was ihr nächster Schritt sein soll." Deshalb könne auch ein "schwerer Unfall" im AKW nicht ausgeschlossen werden. Was die Schäden betrifft, die eine solche Explosion auslösen könnten, erklärte Kostenko, dass diese vom Ausmaß der Zerstörung der Kühlsysteme der Reaktoren und der Lagereinrichtungen für abgebrannte Brennelemente abhingen.
Horror-Warnung! 6 Reaktoren explodieren - Angriff auf Nato-Staaten
"Das schlimmste Szenario ist die Explosion von sechs Reaktoren und die Ausbreitung der radioaktiven Strahlung über die Ukraine hinaus. Das wäre faktisch eine "Ausweitung der russischen Aggression auf die Nato-Mitgliedstaaten. Eine nukleare Explosion in diesem Kernkraftwerk ist nicht einmal mit Hiroshima und Nagasaki vergleichbar. Es handelt sich um einen viel schrecklicheren und großflächigeren nuklearen Unfall, der unter den Bedingungen eines solchen Krieges zu unvorhersehbaren Folgen führen kann", analysiert Kostenko das mögliche Schreckensszenario.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de