Politik

Wladimir Putin außer sich: Ukraine-Krieg bald beendet? Putin verliert mehr als 2.000 Panzer

Hat Wladimir Putin seine Panzer im Ukraine-Krieg bald aufgebraucht? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

  • Artikel teilen:

Ist das ein Zeichen für den künftigen Verlauf oder möglicherweise sogar das Ende des Ukraine-Krieges? Wladimir Putin führt seine Invasion im russischen Nachbarland mittlerweile seit über 16 Monaten, doch nun könnte sich das Blatt wenden und die Gegenoffensive der Ukrainer noch einmal Fahrt aufnehmen. Ein Ende der Kämpfe ist bisher zumindest nicht in Sicht.

Wladimir Putin außer sich: Kreml verliert Tausende Panzer

Wladimir Putin dürfte außer sich sein ob dieser Zahlen. Jüngsten Daten zufolge verfügt die Ukraine jetzt über mehr Panzer als Russland, was eine dramatische Umkehr des Vorteils auf dem Schlachtfeld bedeutet. Kiew hat in den vergangenen Monaten Hunderte von schweren Waffen von seinen westlichen Verbündeten erhalten. In der Zwischenzeit wurden Tausende von Moskaus Panzern zerstört oder von der Ukraine erbeutet.

Lesen Sie auch: Videos enthüllen Mega-Rückschläge! Haubitze, Raketenwerfer und Panzer explodieren

Ukraine-Krieg aktuell: Kiew hat mehr Panzer als Russland laut Bericht

Eine Analyse der neuesten Daten über Verluste und Gewinne durch "Bloomberg" legt nahe, dass die Ukraine jetzt über mehr Panzer als Russland verfügt. Unter Berufung auf Tracking-Datenbanken berichtet das Blatt, dass die Zahl der russischen Panzer auf rund 1.400 gesunken, während sie in der Ukraine auf 1.500 angestiegen ist - was die Waage zugunsten Kiews ausschlagen lässt, wenn es um schwere Panzer auf dem Schlachtfeld geht.

Putin-Armee bald am Ende? Russen mit immer weniger Geschützen und Mehrfachraketen-Systemen

"Bloomberg" schreibt weiterhin, dass sich die Kluft zwischen den beiden Armeen auch in Bezug auf andere Waffen wie schwere Geschütze und Mehrfachraketen-Systeme verringert. Die Publikation beruft sich auf verschiedene Quellen, darunter den Ukraine Support Tracker des deutschen Kiel Instituts, den Militärblog Oryx und das IISS (International Institute for Strategic Studies). Nach Angaben von Oryx, das nur Verluste erfasst, die es durch visuelle Bestätigungen (online gestellte Videos und Bilder) bestätigen kann, wurden seit Februar 2022 bisher 2.082 russische Panzer entweder zerstört, beschädigt, aufgegeben oder erobert.

Wladimir Putin hat vielleicht nur noch 1400 Panzer übrig im Ukraine-Krieg

Damals hieß es, dass Moskau zu Beginn des Krieges über 3.417 Panzer verfüge, was darauf schließen lässt, dass es noch etwa 1.400 Panzer besitzt. Die Ukraine begann den Krieg hingegen mit 987 Panzern und hat seit Beginn des Krieges 471 neue Panzer erhalten, darunter deutsche Leopard-2-Panzer, britische Challenger-2-Panzer und amerikanische M1-Abrams-Panzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.