Dmitri Medwedew: Putin-Scherge spricht Klartext: Ukraine-Krieg endet in wenigen Tagen, wenn...
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
13.07.2023 09.48
Seit 16 Monaten führt Wladimir Putin in der Ukraine seinen Angriffskrieg. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell immer noch nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selnskyj sprach in diesem Zusammenhang bisher immer davon, alle russisch besetzten Gebiete in der Ukraine von den Besatzern befreien zu wollen. Erst dann könne der Krieg enden. Aus dem Kreml sind, trotz jüngst gestarteter Gegenoffensive der Ukraine, keine Pläne für ein Ende des Angriffs bekannt.
Dmitri Medwedew: Putin-Vertrauter äußert sich zum Kriegsende in der Ukraine
Doch jetzt hat Dmitri Medwedew, früherer russischer Staatspräsident (2008 - 2012) und Vertrauter von Kreml-Tyrann Wladimir Putin, Bezug auf ein Ende der russischen Intervention genommen - zu seinen Bedingungen. Der 58-Jährige, formal Vorsitzender der Partei Einiges Russland und seit 2020 stellvertretender Leiter des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, fiel seit Beginn des Ukraine-Krieges immer wieder mit immensen Drohungen gegen den Westen und die Nato auf, warnte sogar vor einem möglichen Einsatz von Atomwaffen. So auch jetzt.
Lesen Sie auch: Tränen-Alarm! Kreml-Tyrann Putin schockt mit irrem Kuschel-Auftritt
Putin-Marionette Medwedew: Ukraine-Krieg endet in wenigen Tagen, wenn die Nato keine Waffen liefert
Denn Dmitri Medwedew stellte der Ukraine in seinen Ausführungen gegenüber russischen Medien natürlich keinen Abzug der russischen Truppen in Aussicht. Vielmehr erklärte er, der Ukraine-Krieg könne in wenigen Tagen beendet sein, wenn die Nato die Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen würde. Damit greift Medwedew die Kreml-Propaganda auf, in der immer wieder formuliert wird, dass die Ukraine kein souveränes Land sei und die Nato durch sie einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führe, der bald zu einer Invasion Russlands führen solle.
Dmitri Medwedew schockt mit Drohung: Krieg kann mit Friedensvertrag oder Atomwaffen enden
"Wenn die Nato, vor allem die USA und ihre Vasallen, ihre Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine einstellen, würde die spezielle Militäroperation in einigen Monaten enden. Wenn sie jetzt aufhören, ihre Waffen zu liefern, wird die Sonderoperation in wenigen Tagen beendet sein.", erklärte Medwedew gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass. Die Folge wäre wohl klar: einem russischen Sieg wird aus Medwedews Sicht so nichts im Wege stehen.
Er fügte hinzu: "Eigentlich kann jeder Krieg, sogar ein Weltkrieg, sehr schnell beendet werden. Entweder wenn ein Friedensvertrag unterzeichnet wird oder wenn man das tut, was die USA 1945 getan haben, als sie ihre Atomwaffen und Bomber auf japanische Städte - Hiroshima und Nagasaki - einsetzten."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de