Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Ex-Spion enthüllt! Putin lässt Geheim-Flieger in Richtung USA starten

Wladimir Putin (M.) hat heimlich einen Flieger in die USA starten lassen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

  • Artikel teilen:

Weshalb düst nach dem Wagner-Aufstand in Russland plötzlich ein Putin-Flieger in Richtung USA? Ein russisches Regierungsflugzeug ist einem Bericht von "inews.co.uk" zufolge nach Washington DC geflogen, um wichtige Diplomaten zurück nach Moskau zu bringen, während die Spannungen zwischen Russland und dem Westen zunehmen.

Ukraine-Krieg aktuell: Putin schickt Geheim-Flieger in die USA

Der Flug in die USA startete demnach am Dienstagmorgen in Moskau und nahm eine ungewöhnliche Route unter Umgehung des EU-Luftraums, um stattdessen die Nordspitze Norwegens zu überfliegen. Ein Sprecher des US-Außenministeriums bestätigte demnach, dass der Flug russische US-Diplomaten zurück nach Moskau bringen sollte. Die Beamten sagten: "Die US-Regierung hat der russischen Regierung erlaubt, einen Charterflug in die Vereinigten Staaten zu schicken, um die russischen Diplomaten, deren Auftrag beendet ist, nach Russland zu transportieren.

Wie es weiter heißt, könnten die Diplomaten nach ihrer Rückkehr hochrangige Moskauer Spionagechefs über die neuesten Überlegungen in Washington in Bezug auf den gescheiterten Wagner-Putsch und Putins Position informieren. Ein ehemaliger US-Geheimdienstmitarbeiter sagte dem Portal weiter, dass das Flugzeug möglicherweise auch Ersatzdiplomaten, einschließlich potenzieller Geheimdienstagenten, in die USA transportiert haben könnte.

Lesen Sie auch: Putin-Bomben treffen Restaurant! Tote nach Russen-Angriff auf Kramatorsk

Wollen die Putin-Diplomaten über den Ukraine-Krieg verhandeln?

Der Zeitpunkt des Fluges überrascht dabei besonders. Könnten die Putin-Diplomaten über ein Ende des Krieges in der Ukraine sprechen wollen? Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter sagte gegenüber "inews.co.uk", das Prigoschin-Debakel habe Russland vielleicht dazu gebracht, mit den westlichen Ländern über den Krieg in der Ukraine zu verhandeln.

Der Beamte erklärte: "Die Ereignisse der letzten 48 Stunden haben einen Riss in der Diplomatie geöffnet. Dieses Flugzeug, das in die USA kommt, könnte nur ein Ergebnis davon sein". Zuletzt waren aus Russland Vorwürfe zu hören, westliche Nato-Staaten hätten den Wagner-Aufstand unterstützt. Die Behauptungen wurden sofort zurückgewiesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.