Jewgeni Prigoschin bald tot?: Militärexperte ist sicher: Putin wird sich am verräterischen Wagner-Chef rächen
Erstellt von Franziska Kais
27.06.2023 07.47
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die bislang größte interne Herausforderung in bald einem Vierteljahrhundert an der Macht überstanden. Der Chef der berüchtigten Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, brach am Samstagabend nach etwa 24 Stunden einen Marsch seiner Truppen auf Moskau überraschend wieder ab. Im Gegenzug verkündete der Kreml, dass Prigoschin und seine gesamte Truppe trotz des gewaltsamen Aufstands straffrei ausgehen werde.
Wladimir Putin überlebt Aufstand durch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin
Prigoschin selbst soll nun weg aus Russland und sich im Nachbarland Belarus niederlassen. Von dem 62-Jährigen, der Moskau über Wochen hinweg mit Kritik am Ukraine-Krieg gereizt hatte, war am Sonntag allerdings überhaupt nichts mehr zu hören und zu sehen. Trotz des Erfolgs im Machtkampf sehen viele Experten Putin (70) geschwächt. Bleibt die Frage, was der Kreml-Chef nach dem gescheiterten Aufstand seines früheren Vertrauten unternehmen wird. Dass Prigoschin tatsächlich straffrei davonkommt, halten viele Beobachter für ausgeschlossen. Andere prophezeien bereits einen Zusammenbruch Russlands und einen Machtverlust Putins.
"Verliert Putin die Kontrolle?" Anne Will thematisiert Prigoschin-Aufstand im ARD-Talk
Auch im ARD-Talk von Anne Will wurde der gescheiterte Prigoschin-Aufstand am Sonntagabend thematisiert. "Machtkampf in Russland – Verliert Putin die Kontrolle?", wollte die ARD-Talkerin von ihren Gästen wissen. "Der Mann, der sich gern mit nacktem Oberkörper zeigt, auf Bären, Pferden und allem möglichen reitet, auf U-Booten und Panzern fährt, wird von einer Privatarmee in die Ecke gedrängt und muss mit einem nicht staatlichen Akteur verhandeln", analysierte der Militärexperte Professor Carlo Masala bei "Anne Will". "Er ist nicht in der Lage, diesen Vormarsch zu stoppen. Das ist ein Schlag ins Gesicht!"
Prigoschin-Aufstand "massive Demütigung" für Wladimir Putin
"Der ganze Nimbus von Putin als diesem maskulinen Typen, der über dieses Land herrscht, ist dahin. Wir sehen, dass es Risse im Fundament seines Machtsystems gibt", so die Schlussfolgerung des Militärexperten. "Für Putin ist es eine massive Demütigung, wenn 200 Kilometer vor Moskau auf einmal eine Privatarmee aufläuft!", ist sich auch SPD-Politiker Lars Klingbeil sicher.
Jewgeni Pirgoschin bald tot? Militärexperte über Putin-Rache am Wagner-Chef
Deswegen glaubt auch der Militärexperte Professor Carlo Masala, dass Kreml-Despot Putin durchaus Rachegelüste gegen Wagner-Chef Prigoschin hegt. "Wenn ich Prigoschin wäre, würde ich für die nächsten Jahre jede Nacht dreimal das Bett wechseln!", so Masala. "Putin hat einen langen Atem. Das haben wir ja bei anderen Regimegegnern auch gesehen, die erst nach Jahren vergiftet und ermordet worden sind."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de/dpa