Wladimir Putin: Kreml-Chef zu krank? Ukraine-Spion enttarnt Putin-Doppelgänger
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
10.06.2023 12.48
Der russische Präsident Wladimir Putin wird seit langem beschuldigt, bei öffentlichen Auftritten Doppelgänger zu schicken. Doch ist das wirklich auch die Wahrheit? Ein Experte hat die angeblichen Putin-Doubles jetzt ganz genau unter die Lupe genommen. Zu welchem Ergebnis er kam, verraten wir Ihnen hier.
Wirbel um Wladimir Putin: Ukraine-Spion enttarnt Putin-Doppelgänger
Im Gespräch mit dem britischen "Daily Star" verrät der ukrainische Spion Andriy Yusov, wie man Wladimir Putin von seinen Doppelgängern unterscheiden kann, die er angeblich regelmäßig zu öffentlichen Anlässen schickt. Grund dafür seien gesundheitliche Probleme. Ein Insider hatte zuletzt sogar behauptet, dass der Kreml-Chef so schwer erkrankt sei, dass Ärzte nichts mehr für ihn tun können. Ein Grund mehr, weshalb der russische Präsident alles daran setzt, seine Feinde vom Gegenteil zu überzeugen.
Schon gelesen? Völlig bloßgestellt! Kreml-Despot außer sich nach TV-Ansprache von Doppelgänger
Putin zu krank für öffentliche Auftritte? Ukrainischer Militärgeheimdienst enthüllt Double-Geheimnis
Der Kreml hat den Einsatz von Doppelgängern wiederholt zurückgewiesen, obwohl ukrainische Beamte diesen Vorwurf immer wieder erhoben haben. Andriy Yusov, ein Offizier und Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes (GUR), erklärte diese Woche gegenüber der "Ukrainska Pravda": "Putin setzt Doppelgänger ein. Das ist eine Tatsache, die sowohl auf operativen Erkenntnissen als auch auf den Einschätzungen von Physiognomikern und vielen anderen Spezialisten beruht."
Zu diesen Auftritten schickte Putin angeblich seinen Doppelgänger
LautYusov waren Putins Besuche in den besetzten Gebieten der Ukraine im März und April dieses Jahres - angeblich seine ersten Reisen über die Grenze seit Beginn der Invasion im Februar 2022 - Beispiele für den Einsatz von Doppelgängern. "Seine Besuche im besetzten Süden sind eine totale Fälschung, die ziemlich schlecht und übereilt organisiert wurde. Es gab einen beträchtlichen Unterschied sowohl in 'Putins' Verhalten als auch in seinem Aussehen", behauptet der Experte.
Experte verrät, worin sich Putin und sein Doppelgänger unterscheiden
"Er (Putin) würde nie in diesem Auto sitzen und sich nie so kleiden. Er würde nie mit angeblichen Einheimischen sprechen, denn wir wissen, dass der Zugang zum echten Putin im Kreml selbst für seine eigene Entourage eingeschränkt ist - ein meterlanger Tisch, der immer länger wird, obligatorische Quarantänen, die die Leute durchlaufen müssen, bevor sie ihn treffen.", erklärt Yusov seine Aussagen.
Kinn überführt falschen Wladimir Putin
Der Kiewer Beamte Anton Geraschtschenko stimmte dem zu und merkte an, dass Putins Kinn auf den Fotos und Videos vom Ukraine-Besuch seine Form verändert habe. Der Spezialist für internationale Sicherheit Will Geddes erklärte im März gegenüber "GB News" über Putins angebliche Double: "Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich. Um ehrlich zu sein, wurden viele Analysen über seine jüngsten Besuche in der Ukraine durchgeführt, bei denen es solche Diskrepanzen gab, bei denen er sicherlich, wie die ukrainischen Geheimdienste zu glauben scheinen, mindestens drei Doppelgänger hatte.", so Geddes. Gleichzeitig merkt er jedoch an, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass Staatsoberhäupter Doppelgänger einsetzen. "Um ehrlich zu sein, ist das nicht ungewöhnlich. Die meisten Staatsoberhäupter der Welt haben eine Art Lockvogel, den sie unter bestimmten Umständen einsetzen, um sich selbst zu schützen.", so Geddes.
Schon gelesen Heftige Panzer-Attacken schocken russische Stellungen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de