Politik

Wladimir Solowjow: Bei einer russischen Niederlage! Putin-Hetzer droht mit Weltuntergang

Wladimir Solowjow will eine russische Niederlage im Ukraine-Krieg unter keinen Umständen akzeptieren. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Shcherbak/Tass/Host Ph

  • Artikel teilen:

Wladimir Solowjow ist einer der größten Befürworter von Wladimir Putins brutalem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im russischen Staatsfernsehen schockt der Kreml-Propagandist mit immer neuen irren Drohungen. Vor ein paar Tagen forderte er zum Beispiel, Deutschland müsse "entnazifiziert" werden. Das ein oder andere Mal sprach der Talkshow-Moderator auch schon von einem Atomschlag gegen den Westen. Jetzt ließ sich Solowjow zu einer neuen Drohung hinreißen, bei der er sogar das Ende der Welt andeutete.

Filmemacher Karen Schachnasarow bezeichnet "militärische Spezialoperation" im Russen-TV als "Krieg"

In Solowjows Sendung bei Rossija 1 ließ sich zunächst der russische Filmemacher Karen Schachnasarow über fehlende junge Männer für die Kreml-Armee aus. Einen Show-Ausschnitt teilte "Daily Beast"-Kolumnistin Julia Davis auf Twitter. Anschließend sagte Schachnasarow, der Krieg in der Ukraine sei "schicksalhaft" für Russland. "Unsere politischen Eliten müssen das erkennen. Wir sollten anfangen, uns einzugestehen, dass dies nicht nur eine spezielle Militäroperation ist, sondern ein Krieg." Sollte Russland verlieren, würde es wie viele indianische Stämme für immer verschwinden. Im Westen würde bereits über die letzte Chance geredet, Russland endgültig zu erledigen.

Wladimir Solowjow schockt mit irrer Weltuntergangs-Drohung in Talkshow

Wladimir Solowjow reagiert danach auf Schachnasarows Aussagen und sagte: "Ich hoffe, dass sie [die westlichen Staaten] verstehen, dass wir die ganze Welt mit uns nehmen, wenn wir verlieren. Lassen Sie mich daran erinnern, was der Oberbefehlshaber [Wladimir Putin] gesagt hat: Wer braucht, die Welt, wenn Russland nicht darin ist?" Solowjow spielte noch weiter mit dem Gedanken an einen bevorstehenden 3. Weltkrieg. "Wir sollten unsere nuklearen Waffen demonstrieren. Wir sollten alle Beschränkungen gegen Tests aufheben. Wir sollten überzeugend demonstrieren, was wir haben." Dass Russland im Ukraine-Krieg noch zu Atomwaffen greift, haben viele Experten in den vergangenen Monaten angezweifelt. Die Sorge vor einer weiteren Eskalation bleibt.

Lesen Sie auch: Neue Hilfe für Putin? Russischer Politiker fordert Einsatz von streunenden Hunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.