Tag des Sieges 2023 im TV + Live-Stream: So sehen Sie Putins Rede sowie die Militärparade in Moskau heute live
Erstellt von Franziska Kais
09.05.2023 07.38
In wenigen Tagen ist es so weit: Russland feiert am 9. Mai den "Tag des Sieges", den Jahrestag des Siegs der Sowjetunion gegen Hitler-Deutschland 1945. Die Russen zelebrieren den Gedenktag jedes Jahr mit einer großen Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau sowie kleineren Militärparaden im ganzen Land. Zudem hält der russische Präsident Wladimir Putin eine Rede. Doch in diesem Jahr könnte der Tag des Sieges in Russland anders ablaufen. Einige Änderungen hat der Kreml bereits bekannt gegeben.
Tag des Sieges 2023: keine ausländischen Staats- und Regierungschefs bei Militärparade in Moskau
So hat Russland im zweiten Jahr des Ukraine-Krieges zu seiner traditionellen Militärparade am 9. Mai erneut keine ausländischen Staats- und Regierungschefs eingeladen. Lediglich der Präsident der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik Kirgistan, Sadyr Schaparow, werde an den Feierlichkeiten zum 78. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg teilnehmen - weil er ohnehin zu einem Arbeitsbesuch in Moskau sein werde.
Schon gelesen?Wladimir Putin außer sich: Kreml-Chef entgeht tödlichem Attentat, Zusammenbruch der Russen-Front droht
Russland feiert Tages des Sieges 2023 mit Militärparade in Moskau
Offiziell begründete der Kreml das Fernbleiben ausländischer Staatschefs damit, dass es sich in diesem Jahr um kein rundes Jubiläum handele. In der Vergangenheit hatte es allerdings schon Jahre gegeben, in denen Staatschefs auch bei Nicht-Jubiläen auf dem Roten Platz in Moskau anwesend waren, wo traditionell mehr als 10.000 Soldaten aufmarschieren und Militärtechnik gezeigt wird.
Tag des Sieges am 9. Mai 2023: Planänderungen bei den Feierlichkeiten
Russland führt seit dem 24. Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Schon im vergangenen Jahr - damals wenige Monate nach Kriegsbeginn - waren keine internationalen Gäste zur großen Parade am 9. Mai in Moskau erschienen. In diesem Jahr sind zudem in grenznahen Regionen sowie auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim die Feierlichkeiten aus Sicherheitsgründen weitgehend abgesagt worden.
Kreml-Chef Putin streicht Gedenkmarsch am Tag des Sieges 2023
Auch den traditionellen Gedenkmarsch "Unsterbliches Regiment" wird es in diesem Jahr am "Tag des Sieges" am 9. Mai 2023 zur Erinnerung an sowjetische Soldaten im Zweiten Weltkrieg nicht geben. Anstelle des sonst in Moskau und vielen anderen Städten organisierten Umzugs mit Hunderttausenden Teilnehmern sollten sich die Menschen die Fotos ihrer toten Angehörigen in diesem Jahr lieber ans Autofenster kleben oder an die Kleidung heften. An dem Marsch hatte in der Vergangenheit auch Kremlchef Wladimir Putin teilgenommen.
Wladimir Putin in Todesangst vor Tag des Sieges am 9. Mai 2023?
Offiziell lautete die Begründung für die Absage des Marsches, das Gedenken an die Veteranen, die zwischen 1941 und 1945 gegen Nazi-Diktator Adolf Hitler kämpften, solle "erweitert" werden. In der neuen Form dauere es den ganzen Tag und nicht mehr nur wenige Stunden, hieß es. Beobachter vermuteten allerdings, dass Russlands Behörden in Wirklichkeit Sicherheitsbedenken hätten und Wladimir Putin möglicherweise ein Attentat fürchtet.
Putin-Rede zum Tag des Sieges 2023 im Live-Stream und TV
Aktuell geht man jedoch zumindest davon aus, dass Putin auch 2023 seine alljährliche Rede zum Tag des Sieges halten wird. Sollten Sie die besagte Rede sowie die Militärparade in Moskau live verfolgen wollen, stehen Ihnen auch in Deutschland verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So berichtet "phoenix.de" auch 2023 live aus Moskau. Auf der Webseite wird auch ein Live-Stream angeboten. Die Übertragung soll gegen 09.00 Uhr am 9. Mai 2023 starten.
Militärparade in Moskau am 9. Mai 2023 im Live-Stream und TV sehen
Eine weitere Möglichkeit, die Putin-Rede sowie die Militärparade live zu verfolgen, stellen die diversen Live-Streams der russischen TV-Sender dar. Genau wie bei unseren deutschen Sendern bieten auch etliche russische Sender wie1TV(ORT)oderRTR Planetaeinen kostenlosen Live-Stream parallel zur TV-Übertragung auf der sendereigenen Webseite an. Auch andere russische Sender wieROSSIJA, Ren TV und AMTV bieten Live-Streams im Netz.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa