Politik

Deutschland genehmigt Kampfjet-Lieferungen: "Schritt in den 3. Weltkrieg!" Ukraine bekommt alte DDR-Jets

Deutschland erlaubt Polen, Kampfjets an die Ukraine zu liefern. (Symbolbild) Bild: picture alliance / dpa | Stephen Morrison

  • Artikel teilen:

Nachdem die Ukraine seit Wochen Kampfjet-Lieferungen gefordert hatte, gab die Bundesregierung Polen jetzt die Genehmigung, solche zu liefern. Die Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

Deutschland erlaubt Polen Kampfjet-Lieferungen in die Ukraine

Die Bundesregierung teilte am Donnerstag mit, dass Polen die Lieferung fünf von Deutschland erworbener MiG-29-Jets aus DDR-Altbeständen erlaubt. Eine Entscheidung, die unter anderem vonLinksfraktionschef Dietmar Bartsch scharf kritisiert wird. Im Netz ist die Genehmigung der Kampfjet-Lieferung ebenfalls großes Thema. Viele User fürchten, dass der Krieg dadurch weiter eskalieren könnte.

"JEDE gesetzte Grenze wird einfach so überschritten!" Große Kritik an Erlaubnis zu Kampfjet-Lieferung

Die Entscheidung für die Genehmigung der Kampfjet-Lieferungen sorgt auf Twitter für Unbehagen. "#Kampfjets! Verdammte scheiße... JEDE gesetzte Grenze wird einfach so überschritten. Ich sehe es schon kommen das wir Truppen schicken. Wollt ihr echt solange provozieren bis wir eine Antwort bekommen? Ey das ist fucking Superpower Atommacht #Russland! Habt ihr sie noch alle?", heißt es in einem Tweet. Ähnlich klingt es in einem weiteren an: "Eine neue Stufe auf der Eskalationsleiter. Gratulation Hr #Scholz! Als nächstes werden moderne #Kampfjets geliefert & Angriffe auf #Russland geflogen. Es braucht nicht viel Fantasie, wie Russland darauf Antworten wird. Der #Atomkrieg klopft an die Tür." 

Lesen Sie auch: Rumänien rüstet auf: Kriegsangst! Bukarest will Kampfjets

"Der nächste Schritt in den 3. Weltkrieg!" Twitter besorgt wegen Kampfjet-Lieferung an die Ukraine

"Der nächste Schritt in den 3. Weltkrieg, Klasse Berlin, habt ihr fein gemacht, Washington applaudiert bzw. lacht sich ins Fäustchen!", wettert ein weiterer User gegen die Entscheidung der Bundesregierung. Ein weiterer schreibt zynisch: "HURRAAAAA! Endlich #Kampfjets für die #Ukraine. Jetzt ist der #Krieg aber wirklich bald vorbei. So wie durch die anderen #Waffenlieferungen. Und wir sind immer noch keine #Kriegspartei. Einfach großartig. Was braucht #Selenskyj als nächstes? #polen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.