Schock im Ukraine-Krieg: Video zeigt Explosion! Putin-Panzer in die Luft gejagt
Von news.de Redakteurin Sabrina Böhme
11.04.2023 14.19
Vor über einem Jahr griffen russische Truppen die Ukraine an. Seitdem dauern die Kämpfe an. Während dieser Zeit wird immer wieder über zahlreiche personelle und materielle Verluste beim russischen Militär berichtet. Gerade in den sozialen Medien werden immer wieder Bilder und Videos von zerstörten oder kampfunfähigen Militärfahrzeugen geteilt. Nun veröffentlichte ein Twitter-Kanal erneut einen Clip von zerstörten Panzern der russischen Streitkräfte.
Ukraine-Krieg aktuell: Zwei Putin-Panzer in die Luft gejagt
Rauchschwaden steigen in die Luft, nachdem zuvor zwei russische Panzer in die Luft gingen. Diese Szene wird in einem am 11. April auf dem Twitter-Account Ukraine Weapons Tracker veröffentlichten Video gezeigt. Um welchen Panzer-Typ es sich handelt, lässt sich nicht genau sagen. In dem Tweet heißt es dazu nur, dass es sich vermutlich um Panzer der "SerieT-72/T-80" handelt. Die militärischen Fahrzeuge sollen von einem "HIMARS-Treffer" zerstört worden sein. Am Ende heißt es dazu konkret: "Eine ukrainische Leleka-100-Drohne wurde zur Beobachtung eingesetzt."
Sowohl die Ukraine als auch Russland nutzt derartige Materialien zu Propagandazwecken, um die Niederlagen des anderen aufzuzeigen. Bei dem Video fehlt aber die Quelle. Es ist unklar, um welchen Panzer es sich handelt, wie alt die Aufnahmen sind und wer sie gemacht hat. Deshalb müssen Fotos oder Videos, die nicht verifiziert sind, immer mit Vorsicht behandelt werden.
Lesen Sie auch:Pannen-Offensive! Putins Panzer-Desaster aufgedeckt
Panzer-Zerstörungen an der Front: Putin verzeichnet immer mehr Verluste
Dass Putins Streitkräfte bereits zahlreiche Panzer verloren haben, geht aus Berichten hervor. Das Portal Oryx listete alle dokumentierten Verluste im Bereich der Ausrüstung auf. Insgesamt 1.929 Panzer wurden laut der Aufzeichnungen zerstört.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bos/loc/news.de