Politik

Igor Schkurko ist tot: Mysteriöse Todesumstände! Russen-Oligarch stirbt mit nur 49 Jahren

Ein weiterer Russen-Oligarch wurde tot aufgefunden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Vladimir Astapkovich

  • Artikel teilen:

Ein russischer Oligarch ist im Alter von nur 49 Jahren in seiner Zelle in einem Gefängnis in Sibirien gestorben. Igor Schkurko, so der Name des Toten, wurde inhaftiert, nachdem man ihm vorgeworfen hatte, Bestechungsgelder in Höhe von etwa 5.700 Euro angenommen zu haben.

Igor Schkurko ist tot - Russen-Oligarch tot in Gefängniszelle aufgefunden

Wie die britische "The Sun" berichtet, wurde Igor Schkurko am 4. April 2023 tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden. Die herbeigerufenen Mediziner hätten laut offizieller Mitteilung nichts mehr für ihn tun können: "Am 4. April wurde der Angeklagte ohne Lebenszeichen in einer Zelle des Untersuchungsgefängnisses gefunden. (...) Ein Ermittlungsteam wurde zum Tatort gerufen. Nach vorläufigen Angaben wurden keine Anzeichen eines kriminellen Todes gefunden".

40. mysteriöser Todesfall seit Beginn des Ukraine-Krieges

Igor Schkurko war der stellvertretende Generaldirektor von Jakutskenergo, einem russischen Energie-Riesen, der die kälteste Region der Welt, Jakutien, mit Strom versorgt. Es ist bereits der 40. mysteriöse Todesfall dieser Art. Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 kam es laut "The Sun" zu einer Reihe von ungeklärten Todesfällen. Beobachter glauben, dass der Tod von mindestens 39 hochrangigen Persönlichkeiten von Oligarchen überWissenschaftlern, Putin-Kritiker bis hin zu Generälen die blutige Handschrift des Kremls trägt.

Energie-Riese Jakutskenergo trauert um toten Igor Schkurko

Der Russen-Oligarch hinterlässt seine Frau und zwei Söhne. Energie-Riese Jakutskenergo gab nach Schkurkos Tod eine Erklärung ab und zollte dem Verstorbenen Tribut: "Wir werden ihn als offenen, gastfreundlichen Menschen mit einem großen Herzen und einem guten Sinn für Humor in Erinnerung behalten, als fürsorgliches Oberhaupt einer eng verbundenen Familie." Bevor man Igor Schukurko inhaftierte, war er Mitglied der Putin-freundlichen Partei "Einiges Russland". Allerdings wurde seine Mitgliedschaft nach Bekanntwerden der Bestechungsvorwürfe ausgesetzt.

Sergey Grishin ist tot: Russen-Oligarch stirbt, nachdem er Putin kritisiert hat

Zuletzt hatte der Tod des russischen Oligarchen Sergey Grishin, der Prinz Harry und Meghan Markle seine Villa in Montecito für zwölf Millionen Pfund verkauft hat, für Schlagzeilen gesorgt. Der sogenannte "Scarface"-Oligarch starb in einem Krankenhaus in Moskau an einer Sepsis, nachdem er den russischen Präsidenten Wladimir Putin öffentlich kritisiert hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.