Politik

Wladimir Putin: Abgeschottet! Irres Geheim-Versteck hat eigenes Raketenabwehrsystem

Wladimir Putin soll ein Geheim-Versteck im Kaukasus haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Maksim Blinov

  • Artikel teilen:

Von Wladimir Putins geheimen Residenzen geht seit jeher eine gewisse Faszination aus. Bereits zu Beginn des Ukraine-Krieges gab es wilde Spekulationen, an welchem Ort sich der russische Präsident wohl aufhält, während die russischen Truppen in seinem Namen in die Ukraine einmarschieren.

Wladimir Putin paranoid: Kreml-Despot lebt in Angst vor Attentaten

Dem Kreml-Tyrann wird bereits seit längerem nachgesagt, er sei paranoid und habe Angst, einem Attentat zum Opfer zu fallen. Mit der Invasion in die Ukraine soll diese Angst berechtigterweise immer größer geworden sein, weshalb er sich vor allem in den ersten Wochen des Krieges nur selten in der Öffentlichkeit zeigte. Vielmehr glaubte man, der Russland-Präsident habe sich in einem seiner Geheim-Verstecke verschanzt.

Wladimir Putin hat Geheim-Versteck im Kaukasus - Winterpalast mit eigenem Raketenabwehrsystem

Eines dieser Geheimverstecke wollen die Anhänger des Kreml-Kritikers Alexei Nawalny ausfindig gemacht haben. Auf ihrem YouTube-Kanal "NawalnyLive"veröffentlichten sie Videoaufnahmen von Putins Luxus-Versteck und zeigten Aufnahmen des Geländes. Wie der britische "Daily Star" unter Berufung auf besagtes YouTube-Video berichtet, soll sich das Geheimversteck im Kaukasus genauer gesagt außerhalb des Ferienortes Sotschi am Schwarzen Meerbefinden. Das großzügige Resort soll sich über ein Areal von 49 Hektar erstrecken und aus zwei großen Häusern sowie Gästehäusern, einem Hubschrauberlandeplatz und einem privaten Skilift bestehen.

Putins perfider Protz-Palast im Kaukasus: 41.000 Quadratmeter auf vier Stockwerken

Wladimir Putins eigenes Haus innerhalb dieses Resorts, der Winterpalast, soll atemberaubende 41.000 Quadratmeter umfassen und sich über vier Stockwerke erstrecken, wobei zwei davon unterirdisch gebaut sein sollen. Weiterhin ist in dem Enthüllungsvideo des Nawalny-Teams zu sehen, dass das luxuriöse Versteck über ein eigenes Boden-Luft-Raketensystem vom Typ Pantsir-S1 verfügt, das auf einer Wiese nahe der Anlage positioniert ist.

Russland-Präsident soll Kryokammer in Winterpalast haben

Auch im Inneren scheint Wladimir Putin für den Ernstfall vorgesorgt zu haben. So soll es im Winterpalast Lagerräume für Lebensmittel, spezielle Räume für die Verarbeitung von Eiern und Gemüse, begehbare Kühlschränke für Fleisch und Fisch, Milchlagerräume und sogar eine Speisekammer nur für Essiggurken geben. Weitere luxuriöse Annehmlichkeiten: ein Wellnessbereich im Kellergeschoss mit einem Pool, Salz- und Dampfbädern sowie finnischen und Kräutersaunen. Sogar eine Kryokammer soll vorhanden sein.

Wladimir Putin versteckt sich aktuell in Kreml-Apartment

Laut "Daily Star" wurde das Luxus-Geheimversteck etwa zur Zeit der Olympischen Winterspiele in Sotschi im Jahr 2014 gebaut. Sollte sich Wladimir Putin also dieser Tage einmal abschotten müssen, so wäre er hier in jedem Fall sicher und bestens versorgt. Aktuell soll er den Winterpalast allerdings kaum nutzen, sondern sich in seinem Apartment im Kreml aufhalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.