Politik

Die Grünen: Hinter die AfD gestürzt! Twitter feiert Umfrage-Klatsche

Die Grünen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (l.) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir liegt in einer neuen Umfrage hinter der AfD. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

  • Artikel teilen:

Die Grünen erlebten in den vergangenen Jahren ihre bislang erfolgreichsten Jahre als Partei. Sie sind derzeit nicht nur in der aktuellen Ampel-Regierung vertreten, sondern konnten sich auch über tolle Ergebnisse bei Umfragen freuen. Deutschlandweit gehörten sie zuletzt neben CDU/CSU und SPD immer zu den drei beliebtesten Parteien. Doch jetzt gibt es für die Grünen eine heftige Umfrage-Klatsche.

Die Grünen abgestürzt hinter die AfD in neuer Umfrage

Aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für "Bild am Sonntag" geht hervor, dass die Grünen erstmals seit 2018 hinter die AfD auf Platz 4 abrutschen. Die Partei von Wirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock kommt nur auf 15 Prozent (-1 Prozentpunkt), während die Alternative für Deutschland 16 Prozent (+1 Prozentpunkt) wählen würden, falls jetzt die nächste Bundestagswahl anstünde. CDU/CSU liegen in der Gunst der Bevölkerung mit 28 Prozent (-1 Prozentpunkt) vorn. Die SPD bleibt unverändert bei 21 Prozent, die FDP kommt auf 8, die Linke auf 5 Prozent. Es wurden im Zeitraum vom 13. bis 17. März 2023 insgesamt 1.202 Personen befragt. Die maximale Fehlertoleranz liegt bei +/- 3,1 Prozentpunkten.

Twitter jubelt über Umfrage-Klatsche für Partei von Habeck, Baerbock und Co.

Grünen-Politiker gerieten in den vergangenen Wochen immer wieder in die Kritik. So sorgte unter anderem das von Robert Habeck geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 für Ärger bei den Menschen. Viele Twitter-Nutzer bejubeln wohl auch deshalb die Umfrage-Klatsche für die Partei, bezeichnen sie unter anderem als "Eine gute Nachricht". Ein Twitter-Nutzer schreibt: "Mich wundert es nicht, finde es auch irgendwo richtig!!". Ein anderer fügt hinzu: "Das haben sich die Grünen hart verdient. Wenn sie einige verbote und Preissteigerungen weiter auf die Bevölkerung durchschlagen, wird es sicher noch einstellig werden. Ich bleibe da optimistisch". "Die Menschen regieren nicht gut auf ständige Bevormundung und Verbote. Das hätte man erahnen können... oder hat man, da man das Wahlalter nun herabsetzen möchte?", so eine weitere Meinung zum Umfrage-Schock für die Grünen. Ein anderer schreibt: "Die Umfragen sind doch sowas von Egal! Siehe letzte Wahl, der deutsche denkt doch nur noch von heute auf morgen, und das was gestern war vergisst er! Er wählt was ihm vorgelogen wird bei Wahlveranstaltungen&Medien, der kleinste Teil liest sich das Parteiprogramm durch!" Eine andere Nutzerin schreibt angesichts des guten Ergebnisses für die AfD aber auch: "Das ist eher ein Umfrageschock für die Demokratie, aber gut." Und dieser User fällt ein hartes Urteil über beide Parteien: "Können beide weg."

Lesen Sie auch: Grünen-Minister attackiert! Führt er uns in die "Öko-Diktatur"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.