Politik

Wladimir Putin krank?: Mysteriöser Humpel-Auftritt auf der Krim! Rätsel um möglichen Doppelgänger

Besuchte Wladimir Putin (hier im Bild mit Michail Raswoschajew, l., Gouverneur von Sewastopol, und Bischof Tichon der Russisch-Orthodoxen Kirche, r.) am Samstag wirklich die Krim oder wurde er durch einen Doppelgänger vertreten? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Uncredited

  • Artikel teilen:

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Der Kreml-Chef soll an Parkinson und Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, so die Meldungen. Mit öffentlichen Auftritten, bei denen er zitterte, müde wirkte oder sich an einen Tisch klammerte, heizte er die Gerüchte um seinen Gesundheitszustand an. Zum neunten Jahrestag der Krim-Annexion besuchte Putin am Samstag überraschend die Halbinsel. Aufmerksamen Beobachtern fiel bei einem davon im Netz verbreiteten Video ein seltsamer Gang des russischen Präsidenten auf.

Wladimir Putin krank? Video von Humpel-Auftritt auf der Krim

So teilte unter anderem Anton Gerashchenko, ein Berater des ukrainischen Innenministers, das Video auf Twitter, das Putin in Begleitung von mehreren Männern bei seinem Krim-Besuch zeigt. Geraschenko behauptet dazu: "Ein sichtlich hinkender Putin traf auf der besetzten Krim ein. Russische Quellen berichten von Putins Besuch in Sewastopol zur "Feier" des Jahrestages der Annexion der Krim. Dies wird übrigens einer der Punkte auf Putins Liste der Anschuldigungen vor dem Den Haager Gerichtshof sein." Dieser hatte am Freitag einen Haftbefehl gegen den Kreml-Despoten erlassen.

Neue Spekulationen über Gesundheitszustand von Kreml-Chef

Laut "Express.co.uk" entstanden die Aufnahmen in Sewastopol. Die Hafenstadt ist Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Putin sei dort von Leibwächtern durch eine Kinderkunstschule und ein Museum geführt worden. Auch andere Twitter-Nutzer teilten das Video von dem scheinbar etwas unrund laufenden russischen Präsidenten. Ein User schreibt dazu: "Ein Anzeichen für die Parkinson-Krankheit." Ein anderer ergänzt: "Oder ein Rückenproblem".

Twitter vermutet: Wladimir Putin bei Krim-Besuch durch Doppelgänger mit Maske ersetzt

Andere zweifeln hingegen an, ob es sich bei dem angeblich humpelnden Mann tatsächlich um Putin handelt. "Ich glaube, es ist nicht der echte, es sieht am Ende des Clips so aus, als würde er seine Maske am Kinn gerade ziehen.", schreibt ein weiterer Twitter-Nutzer. "Ist das aber der echte Putin? Er hat eine andere Körpersprache als dieser Mann. Auch die Haare sind anders.", heißt es in einem weiteren Tweet. "Sein rechter Arm schwingt. Das macht er sonst nie. Eindeutig ein Doppelgänger.", so eine weitere Meinung. "Das ist er nicht. Er hat Angst und will Russland nicht verlassen. Es ist entweder ein Doppelgänger oder eine schlampige Fälschung, die den Eindruck erwecken soll, dass Putin vor Ort ist, um "Details" zu überwachen und nach Belieben herumzureisen.", schreibt ein weiterer User. Der Kreml hat unterdessen verlautbart, dass sich Putin am Wochenende auf Reisen befand und zudem erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auch der eingenommene Hafenstadt am Asowschen Meer einen "Arbeitsbesuch" abgestattet habe. Zudem verbreitete das Staatsfernsehen Bilder von Putins Besuch auf der Krim.

Lesen Sie auch: Gefahr durch Russland-China-Allianz! Historiker warnt vor "Achse des Bösen"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.