Brennender T-72B-Panzer: Drohne feuert Panzerfaust ab! Putin-Panzer fliegen in die Luft
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
14.03.2023 11.06
Eigentlich sollte die "militärische Spezialoperation" von Wladimir Putin in der Ukraine, wie der Angriffskrieg in Russland genannt wird, nur wenige Tage andauern. Doch mittlerweile halten die Kämpfe seit mehr als 380 Tagen an. Die ukrainischen Streitkräfte leisten erbitterten Widerstand. Die russischen Truppen mussten zahlreiche Rückschläge und unzählige Verluste hinnehmen. Wladimir Putin soll laut Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums bislang mehr als 3.470 Panzer auf dem Schlachtfeld verloren haben. Der Krieg wird jedoch nicht nur dort ausgetragen, sondern auch in den sozialen Medien. Regelmäßig tauchen im Netz daher Bilder und Videos von zerbombtem Kriegsgerät auf.
Russen-Panzer explodiert nahe Awdijiwka! Video zeigt zerbombtes Kriegsgerät
Auf dem Twitter-Kanal "Ukraine Weapons Tracker" wurde nun eine undatierte Aufnahme aus der Region Donezk veröffentlicht, die die Zerstörung eines russischen Panzers zeigt. "Ein russischer T-72B-Panzer wurde von ukrainischen Streitkräften in der Nähe von Awdijiwka im Gebiet #Donetsk zerstört", heißt es in dem Tweet. In dem Video sieht man einen brennenden Panzer vor einer ukrainischen Stellung.
Drohnen mit Panzerfaust bestückt! So zerstören ukrainische Soldaten die Russen-Panzer
Eine andere Aufnahme zeigt einen ausgebrannten Panzer, der angeblich von einer ukrainischen Drohne zerstört wurde. "Ein russischer Soldat demonstriert die Ergebnisse eines Angriffs einer ukrainischen FPV-Drohne mit einer daran befestigten Panzerfaust, die zwei Panzer vollständig zerstört hat. Er fügt hinzu, dass zuvor drei weitere Panzer mit der gleichen Methode zerstört wurden", heißt es in dem Tweet des Twitter-Accounts "wartranslated".
Derartige Videos sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nämlich nur schwer beurteilen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten im Krieg mit Propaganda-Mitteln, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.
Lesen Sie auch:Riesiger Feuerball! Video zeigt Explosion von ungewöhnlichem Kriegsgerät
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/rad/news.de