China versus USA: "Bühne für Krieg ist bereitet!" Droht der dritte Weltkrieg?
Erstellt von Dinah Rachko
22.02.2023 11.01
Chinas Beziehung zu Russland wird immer enger, die zu den USA immer unterkühlter. Eine Entwicklung, die zur echten Bedrohung werden könnte? Ja, warnt nun eine Expertin. "Die Bühne für einen möglichen Krieg" sei bereitet.
"Bühne für einen Krieg bereitet": Expertin warnt vor China-USA-Eskalation
Chinas Position in der Weltpolitik steht derzeit unter besonderer Beobachtung. Der Grund: Nachdem die Großmacht sich anfangs bereits geweigert hatte, Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verurteilen, soll der chinesische Staatspräsident Xi Jinping Wladimir Putin laut US-Geheimdiensten nun sogar mit Militärgütern versorgen. Waffenlieferungen seien nicht ausgeschlossen. Zeitgleich scheint sich auch die USA selbst von China bedroht zu fühlen, schoss mehrere vermeintliche Spionageballons ab und machte die vorherrschenden Spannungen zu Peking damit nur noch sichtbarer.
Abschuss des angeblichen Spionageballons für China "Zeichen der Schwäche"
Ob sich US-Präsident Joe Biden mit der Aktion sogar ein Eigentor schoss? Das glaubt zumindest die geopolitische Analystin Irina Tsukerman. Gegenüber "Express.co.uk" sagt sie, das Abschießen der angeblichenSpionageballons werde als "Zeichen der Schwäche" gewertet. Das sei für XiJinping wiederum ein Ansporn, weltpolitisch noch aktiver mitzumischen. Die Expertin warnt: "Die Bühne für einen möglichen Krieg ist bereitet."
Taiwan-Spannungen: Tragen China und USA Konflikt im Südchinesischen Meer aus?
Sie fürchtet einen Konflikt im indopazifischen Raum, genauer gesagt im Südchinesischen Meer: "China bemüht sich derzeit nicht um freundliche Gesten, denn dort, wo es darauf ankommt - im Südchinesischen Meer - laufen die Vorbereitungen auf beiden Seiten auf eine Eskalation der militärischen Vorbereitungen hinaus." Neben Chinas Konflikten mit den Philippinen und Vietnam sorgt vor allem das Vorgehen der Großmacht gegen Taiwan für Besorgnis. Es wird befürchtet, Xi könne eine Invasion starten und das Land einnehmen wollen. In einem solchen Fall wäre nicht auszuschließen, dass die USA eingreifen.
Schon gelesen? Wladimir Putin aggressiver: Russland schickt Atom-Bomber Richtung USA
USA verstärkt Militärpräsenz - droht Eskalation mit China?
"Die USA verstärken ihre militärische Präsenz, und China droht immer unverfrorener verschiedenen Ländern, darunter Taiwan und Japan. [...] Die Bühne wird offen für einen möglichen Krieg oder zumindest einen 'Kalten Krieg' bereitet, und der Zwischenfall verstärkt diese Wahrnehmung nur noch", so Tsukerman. Nach Meinung der Expertin zeigten Chinas angebliche Waffenlieferungen an Russland, dass Peking sich nicht länger übermäßig vor den USA fürchte. Solche Lieferungen würden sie jedoch nicht überraschen, da China schon zuvor "den Krieg in der Ukraine mit Technologie unterstützt" habe.
Auch "die Tatsache, dass die meisten nicht-westlichen Länder sich den antirussischen Sanktionen nicht angeschlossen haben", bestärke China. Tsukerman merkt zudem an, dass China wirtschaftlich stark mit den USA und Europa verflochten ist, Lieferketten kontrolliere und es für den Westen schwierig sei, Sanktionen sowohl gegen Russland als auch gegen Peking durchzusetzen. Das fernöstliche Land besitze zudem Gebiete mit Rohstoffen, "die für die Produktion verschiedener Technologien notwendig sind", wie etwa das Leichtmetall Lithium. Dieses spielt vor allem in der Klimapolitik eine große Rolle, da es zum Bau von Elektrofahrzeugen verwendet wird.
Lesen Sie auch: Wirbel um Wladimir Putins Bluff! Ex-KGB-Spion behauptet: Russland hat keine Atomwaffen!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de