Politischer Aschermittwoch am 22.02.23: CSU, SPD, Grüne und Co. teilen wieder aus - so sind auch Sie live dabei!
Erstellt von Dinah Rachko
21.02.2023 07.01
Beim politischen Aschermittwoch liefern sich die großen Parteien in Deutschland alljährlich einen rhetorischen Schlagabtausch. Auch 2023 dürfte es bei den Politikern wieder rund gehen. Wie Sie die Reden im Free-TV oder per Live-Stream verfolgen, verraten wir Ihnen hier.
Der politische Aschermittwoch im Free-TV oder Live-Stream
Der politische Aschermittwoch fällt in diesem Jahr auf Mittwoch, den 22.02.2023. Übertragen wird der verbale Schlagabtausch der Parteien im Free-TV vom Sender Phoenix ab 10 Uhr bis 14:45 Uhr bei "phoenix vor ort: politischer Aschermittwoch der Parteien".
Lesen Sie auch:AKW-Hammer bei "maybrit illner": Schlagabtausch zwischen Lindner und Merz! Was plant der Finanzminister?
Programm, Reden und Kundgebungen am politischen Aschermittwoch 2023
CSU:Nach alter Tradition spricht CSU-Parteichef Markus Söder auch am politischen Aschermittwoch 2023 in derDreiländerhalle Passau. Um 10 Uhr geht es los, vorab findet vor dem Veranstaltungsort jedoch ab 9.30 Uhr eine Protestaktion derÖDP Bayern gegen den "Fracking-Kurs" des Politikers statt.
SPD: Parallel zu Söders Rede spricht ebenfalls ab 10.00 Uhr Landeschef Florian von Brunn im Wolferstetter Keller in Vilshofen
FDP: Bundesfinanzminister Christian Lindner stellt sich dem politischen Schlagabtausch gegen 11.15 Uhr in der Stadthalle Dingolfing.
Linke: Die Linke ist am diesjährigen politischen Aschermittwoch in Passau, wo unter anderem Parteivorsitzender Janine Wissler ab 10 Uhr ans Rednerpult treten wird.
Grüne: Bei den Grünen geht es am 22.02.2023 ab 10 Uhr mit dem politischen Aschermittwoch los. Die Bundesvorsitzenden Ricarda Lang wird im Bernlochner Saal am Ländertorplatz 2, Landshut, eine Rede halten.
Freie Wähler: Für die Freien Wähler hält unter anderem Parteichef Hubert Aiwanger gegen 10 Uhr in den Deggendorfer Stadthallen eine Rede.
AfD: Für die AfD spricht unter anderem Bayerns Landeschef Stephan Protschka um 10 Uhr im Donaucenter Schubert im Donau-Gewerbepark 24, Osterhofen.
ÖDP Bayern: Die Parteichefs Agnes Becker und Tobias Ruff sprechen für die ÖDP Bayern im Gasthof Knott in Jacking.
Söder will beim Politischen Aschermittwoch nicht Gendern
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will bei seiner Rede zum Politischen Aschermittwoch in Passau auf das Gendern verzichten. "Beim Aschermittwoch werde ich die Gäste ganz altmodisch mit "meine Damen und Herren" ansprechen", sagte der CSU-Chef der Mediengruppe Bayern (Dienstag. "Ein zwanghaftes Gendern machen wir in Bayern nicht." Der Ministerpräsident betonte: "In Bayern darf überhaupt jeder nach seiner Façon glücklich werden. Wir unterwerfen uns hier weder irgendwelchen Umerziehungs-Fantasien noch betreiben wir hier eine Cancel Culture."
Lange Tradition: Das steckt hinter dem politischen Aschermittwoch
Der politische Aschermittwoch geht auf einen Viehmarkt im 19. Jahrhundert im niederbayerischen Vilshofen zurück, später folgten dort Kundgebungen des Bauernbundes. Lange wurde der politische Aschermittwoch überwiegend mit der CSU in Verbindung gebracht. CSU-Patriarch Franz Josef Strauß war zunächst viele Jahre in einem kleinen Wirtshaus aufgetreten, bevor er die Kundgebung 1975 in die Passauer Nibelungenhalle verlegen ließ. Im Laufe der Jahre kopierten sämtliche Parteien das Format.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de/dpa