Gaspreis extrem gesunken: So niedrig wie 2021! Ist der Teuer-Schock vorbei?
Erstellt von Dinah Rachko
14.02.2023 10.28
Die angespannte weltpolitische Lage macht sich auch in Deutschland bemerkbar. Durch die eingestellten Gaslieferungen durch Russland befindet sich die Bundesrepublik in einer Energiekrise und erlebt einen Teuer-Schock. Erholen sich die Preise nun endlich?
Gaspreise niedrig wie 2021! Ist der Teuer-Schock vorbei?
Die Gaspreise erreichten aufgrund der eingestellten russischen Gaslieferungen und des Kriegs in der Ukraine im vergangenen Jahr ein Rekordhoch von 345 Euro pro Megawattstunde (MWh). Nachdem der Preis für Gas Ende 2022 mit 160 Euro pro MWh noch immer hoch gelegen hatte, gibt es jetzt erfreuliche Nachrichten. Der Gaspreis hielt sich in den vergangene Wochen nicht nur stabil, er ist laut "Bild" jetzt sogar um fünf Prozent auf 51,38 EuroMWh gesunken. Damit sei er auf dem tiefsten Stand seit September 2021.
Lesen Sie auch:Altenheim-Schließung: Senioren wegen Teuer-Gas vor die Tür gesetzt
Niedrige Gaspreise: Milder Winter ist der Grund
Als Grund dafür werden die milden Wintertage in Europa genannt. Dadurch falle der Gasverbrauch verhältnismäßig gering aus. Das Blatt erklärt unter Berufung auf den europäischen Speicherverband GIE, die deutschen Speicher seien am 11. Februar um 73,08 Prozent gefüllt gewesen. In der Energiekrise machen mehr als der aktuelle allerdings die kommenden Winter und die Frage Sorge, wie die Gasspeicher in naher Zukunft ohne Lieferungen durch Russland gefüllt werden können.
Schon gelesen? AKW-Hammer führt zu Schlagabtausch zwischen Lindner und Merz! Was plant der Finanzminister?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rad/news.de