Politik

Olaf Scholz verwirrt: Peinlich-Video zeigt! Scholz verläuft sich und macht Selenskyj zum Kanzler

Olaf Scholz sorgte für einen peinlichen Moment bei einer Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa/AP | Virginia Mayo

  • Artikel teilen:

Was war denn da los bei der Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz im Elyséepalast? Kurz vor dem EU-Ukraine-Gipfel war Selenskyj zunächst in London und Paris zu Gast, um Dank zu sagen und weitere Hilfe im zähen Krieg gegen Russland zu erhalten. Doch auch wenn in diesen Zeiten die Augen vor allem auf den ukrainischen Präsidenten gerichtet sind, muss man über DIESE peinliche Szene von Bundeskanzler Olaf Scholz durchaus sprechen. In welcher Hinsicht auch immer.

Olaf Scholz mit Missgeschick bei Pressekonferenz neben Frankreich-Präsident Macron

Zwar bekannte Olaf Scholz im Rahmen der Gespräche, dass er mit der Botschaft nach Brüssel reise: "Die Ukraine gehört zur europäischen Familie." Doch dass er es dann soweit treiben würde, konnte man nicht ahnen. Es handelt sich natürlich nur um einen Spaß, ein kleines Missgeschick, womöglich verschuldet durch nicht eindeutige Kommunikation. Als Emmanuel Macron, Wolodymyr Selenskyj und Olaf Scholz nach ihren Gesprächen, in denen vielleicht auch mögliche Kampfjet-Lieferungen an die Ukraine thematisiert wurden, sich der Öffentlichkeit präsentieren, schreitet der Bundeskanzler zielstrebig auf die Bühne und nimmt zielsicher den Platz an der rechten Seite von Frankreich-Präsident Macron ein. So beginnt die skurrile Szene.

Lesen Sie auch: Höchstes Plus seit Jahren! Abgeordnete bekommen schon wieder mehr Geld

Schon etwas peinlich! Olaf Scholz sorgt mit Flaggen-Patzer für Lacher

Da ist dann nicht nur bei Wolodymyr Selenskyj dezent verwundert. Denn was Olaf Scholz offenbar nicht registriert hat: Er steht an der völlig falschen Stelle. Er hat sich vor der ukrainischen Flagge positioniert, an der Fahne seines Heimatlandes ist er gekonnt vorbeimarschiert. Ganz schön peinlich! Für einen Moment ist Selenskyj deutscher (Pressekonferenz-)Kanzler. Nach kurzer Verwunderung registriert dann auch Olaf Scholz seinen Mini-Fauxpas. Mit freundlicher Geste und einem breiten Grinsen wechselt er die Seiten und überlässt Ukraine-Präsident Selenskyj seinen zuvor eingenommenen Platz. In einer "europäischen Familie" ist das ja auch gar kein Problem. Den skurrilen Vorfall sehen Sie im Video hier noch einmal.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.