Kim Jong-un: "Bereitet euch auf den Krieg vor!" Nordkorea-Machthaber sendet Horror-Drohung
Erstellt von Martin Gottschling
09.02.2023 20.25
Seit knapp einem Jahr tobt der schreckliche Krieg in der Ukraine. Die Atommacht Russland veränderte mit ihrer brutalen Invasion im Nachbarland die Welt. Diese ist nicht nur wegen des Konflikts in Europa unsicherer geworden. In den vergangenen Monaten wuchsen die Spannungen zwischen China und Taiwan, Nordkorea drohte seinen Nachbarn Japan und Südkorea sowie den USA mit zahlreichen Raketentests. Steht der Ausbruch eines weiteren grausamen Krieges unmittelbar bevor?
Kim Jong-un droht mit Vorbereitungen auf einen Krieg
Zumindest schürt Nordkorea-Diktator Kim Jong-un mal wieder die Angst davor. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach 36 Tagen sagte der 39-Jährige während einer Militärversammlung: "Bereitet euch auf den Krieg vor." Darüber berichten unter anderem "Metro.co.uk" und der "Business Insider" unter Berufung auf koreanische Medien. Bei dem Treffen am Montag seien laut der Nachrichtenagentur KCNA "eingehend die wichtigsten militärischen und politischen Aufgaben für 2023 und die langfristigen Fragen im Zusammenhang mit der Ausrichtung des Aufbaus der Armee" in dem abgeschotteten Land besprochen worden.
Nordkorea plant wohl Militärparade in Pjöngjang
Kim Jong-un sagte den Berichten zufolge, seine Streitkräfte sollen "unvergleichliche militärische Stärke" an den Tag legen, um "immer siegreiche" Taten zu vollbringen. Offenbar wurde auch über "große" Veränderungen beim Militär und die Ausweitung von Kampfübungen gesprochen. Es gibt zudem Gerüchte über eine neue Abteilung, die sich mit der Entwicklung von nuklearen Sprengköpfen und ballistischen Systemen befassen könnte. Das Treffen fand kurz vor dem 75. Jahrestag der Gründung der Koreanischen Volksarmee statt, wofür am Mittwoch eine große Militärparade in der Hauptstadt Pjöngjang erwartet wird.
Gemeinsame Militärübungen von USA und Südkorea: Zündet Kim Jong-un eine Atombombe?
Die neuesten Drohungen aus Nordkorea folgen, nachdem es zuletzt Spekulationen über den Gesundheitszustand von Kim Jong-un gegeben hatte. Außerdem hatten die USA ihre Militärübungen mit Südkorea ausgeweitet. Nordkorea drohte daraufhin schon mit einem Atomschlag zu kontern.
Lesen Sie auch: Nordkorea-Diktator zögert! Lässt er jetzt etwa Putin im Stich?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de