Politik

Marie-Agnes Strack-Zimmermann: "Flugzwerg" schwer "zu ertragen!" FDP-Politikerin verspottet Merz im TV

Marie-Agnes Strack-Zimmermann teilte bei der Verleihung des "Ordens wider tierischen Ernst" gegen Friedrich Merz" aus. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:

Am Samstag waren die Narren los. Unter ihnen waren auch viele Politiker. Sie alle schauten aber nicht nur dabei zu, wie Annalena Baerbock vom Aachener Karnevalsverein AKV den "Ordens wider den tierischen Ernst" erhielt. Gleich zu Beginn der Karnevalsveranstaltung teilte FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ordentlich gegen Friedrich Merz aus. Da hatte der CDU-Parteivorsitzende nichts mehr zu lachen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann knöpft sich in Karnevalsrede Söder und Co. vor

"Sie ist so etwas wie der Karl Lauterbach der Waffen-Debatte", kündigte Sandra Maischberger die FDP-Politikerin an. Mit hoch stehenden Haaren und einem Zauberergewand betrat sie als eine Art Vampir im Dunkeln die Bühne. Mit einem Spiegel in der Hand sagte sie zu sich selbst, wie geil sie sei. Kurz darauf ertönten die Klänge zum umstrittenen Song "Layla". Marie-Agnes Strack-Zimmermann machte sofort klar, dass sie auf Krawall gebürstet ist. "Ich komme heute als Königin, weil ich derzeit die Böse bin. Böse auf der Zwergenschar, die toxisch Männlichkeit gebar. Ihr kennt die Zwerge, die ich meine mit ihrem Ego nah der Beine". Wen sie damit meint? Die Union. Zuerst teilte sie ungeschönt gegen Markus Söder, den "Bayern-Zwerg" aus, wie sie ihn in ihrer Rede nennt.

Friedrich Merz rasiert: Marie-Agnes Strack-Zimmermann teilt gegen den "Flugzwerg" aus

Danach grillte sie sprichwörtlich Friedrich Merz. "Nun zum Sauerland zum Flugzwerg". Bei ihm wurde sie richtig bissig. "Den wollte zwei Mal keiner haben, weil er nur schwerlich zu ertragen. Noch so ein alter weißer Mann, der glaubt, dass er es besser kann. Die Sitten, so moniert er voller Trauer, sind nicht mehr wie bei Adenauer. Nach außen bürgerlicher Schein, im Herzen aber voll gemein. Wer vor Krieg geflohen ist, verhöhnt er als Sozialtourist."

Dann griff sie seine Aussagen zu den Klimaaktivist:innen und über Paschas auf. "Heißt ein Junge Ali und nicht Sascha, beschimpft er ihn als Grundschul-Pascha. Und alle Klimaaktivisten sind für ihn nur noch Terroristen. Doch treibt's ein Nazi-Prinz zu wild, dann wir der Flugzwerg plötzlich mild. Beherzt er auf die Schwachen drischt, während er im Trüben fischt Gerade die sich christlich weltlich wähnen sollten sich für ihn was schämen. Um das ganze noch zu unterstreichen, wird Wolfgang Petrys Hit "Wahnsinn" abgespielt. Für Friedrich Merz war der verbale Schlag vermutlich die "Hölle".

Twitter-Nutzer feiern Strack-Zimmermann für ihr Merz-Bashing bei Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst"

Auf Twitter wird Marie-Agnes Strack-Zimmermann für ihre bitterbösen Worte an Friedrich Merz gefeiert. "Strack-Zimmermann 6:0 Merz", schreibt Autor Maurice Höfgen. "Eine Delikatesse, zum auf der Zunge zergehen lassen, wie Strack-Zimmermann höchst zutreffend Friedrich #Merz in nicht einmal 1½ Minuten charakterisiert. Unbezahlbar das versteinerte Gesicht von Merz. Und der johlende Saal", lobt sie ein Nutzer. "Strack-Zimmermann rasiert #Merz. Herrlich", freut sich eine weitere Userin. "Ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck, die Beziehung zwischen Strack-Zimmermann und Merz ist nicht uneingeschränkt von Sympathie geprägt", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Die ganze Rede und den Rest der Sendung können Sie in der kostenlosen ARD-Mediathek noch einmal sehen.

CDU fordert nach Karnevalsrede Entschuldigung von Strack-Zimmermann

Wegen kritischer Bemerkungen gegen CDU-Chef Friedrich Merz in einer Karnevalsrede fordert seine Partei eine Entschuldigung von der FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. "Das war ein neuerliches Unterschreiten von anständigem Umgang und anständiger Sprache", sagte CDU-Generalsekretär Mario Czaja der "Rheinischen Post". So wie die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses verhalte man sich nicht, "nicht einmal im Karneval". Er erwarte, dass sich Strack-Zimmermann bei Merz entschuldige "und zum Ausdruck bringt, dass das eine Entgleisung war".

Dass die CDU eine Entschuldigung fordert, regt viele auf Twitter auf: "Friedrich Merz als "Flugzwerg aus dem Mittelstand" bezeichnet: CDU fordert Entschuldigung nach Karnevalsrede von Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) Nach einer Karnevalsrede. EINER KARNEVALSREDE! Das muss diese gefährliche Verbotskultur sein, vor der die CDU immer warnt", schreibt ein Nutzer auf Twitter. "Witze über #Merz, wie Flugzwerg, sind für die #CDU beleidigend und "sprengen die Grenzen des anständigen Umgangs". Hundertausende Kinder als Pascha und Geflüchtete als Sozialtouristen beleidigen geht aber klar, weil Merz angeblich Briefe mit Zuspruch bekam", erklärt ein weiterer User.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.