Politik

Wladimir Putin: Doppelgänger-Wirbel! Kreml-Chef stolziert in Absatzschuhen durch Moskau

Wurde Wladimir Putin durch einen Doppelgänger ersetzt? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Nanu, was trägt Wladimir Putin denn hier am Fuß? Bei seinem jüngsten Auftritt in Moskau überraschte der Kreml-Chef mit einem Paar sonderbarer Schuhe. Statt flacher schwarzer Anzugschuhe wartete Putin mit auffälligen Absatzschuhen auf. Oder ist das etwa gar nicht der echte Putin? Kreml-Insider behaupten, dass es sich hierbei um Putins Körperdouble handeln könnte.

Wladimir Putin mit Absatzschuhen in Moskau

Aus Sicherheitsgründen hatte sich Putin zuletzt immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Öffentliche Auftritte absolviert der 70-Jährige nur noch äußerst selten. Am Mittwoch war Putin überraschend nach Moskau gereist, um sich mit den hiesigen Studenten zu treffen. Zahlreiche Aufnahmen, die aktuell bei Twitter kursieren, dokumentieren den Auftritt. Dabei kombinierte Putin seinen dunkelblauen Anzug mit einem Paar schwarzer Lederschuhe, die mit einer Art Keilabsatz daherkamen. Die britische "The Sun" geht sogar noch einen Schritt weiter. "Putin trägt riesige High Heels bei Fototermin", titelt das britische Nachrichtenportal.

Kreml-Insider sicher: Putin wird von Doppelgänger ersetzt

Doch kann das wirklich Putin sein? Kreml-Insider scheinen da so ihre Zweifel zu haben. So behauptet der Telegram-Kanal General SVR, dass der abgebildete Mann in Wirklichkeit Putins "Haupt-Doppelgänger" sei. Demnach hätten aufmerksame Beobachter einige "offensichtliche Unterschiede" zum "Original-Putin" festgestellt.

Hinweise verdichten sich: Kreml-Chef schickt Körperdouble zu öffentlichen Auftritten

So erklärte ein Kreml-Insider, dass Putin bei seinem Auftritt am Mittwoch gelächelt habe, während ein Video vom Vortag den Diktator mit mürrischem Gesichtsausdruck und verdeckter rechter Hand zeigte. Es ist nicht das erste Mal, dass Putin mit seinem angeblichen Doppelgänger für Schlagzeilen sorgt. Im vergangenen Jahr wurde dem russischen Präsidenten mehrfach vorgeworfen, ein Körperdouble benutzt zu haben, unter anderem bei einem Gipfel im Iran.

Ukrainischer Militärgeheimdienst behauptet: Putin hat drei Doppelgänger - doch sie unterscheiden sich von ihm

Mag man dem Leiter des ukrainischen Militärgeheimdienstes Glauben schenken, dann arbeiten mindestens drei Doppelgänger für Wladimir Putin. Jeder von ihnen habe sich einer plastischen Operation unterzogen, um auszusehen wie Putin, behauptet Generalmajor Kyrylo Budanov. Nach Angaben des Senders General SVR hat Putin am Mittwoch anlässlich des russischen Studententages einen von ihnen in die Moskauer Lomonossow-Universität entsandt. "Während eines öffentlichen Treffens mit Studenten ... bemerkten viele einige Merkwürdigkeiten und physiologische Merkmale des 'Präsidenten'.", heißt es auf dem Telegram-Kanal.

Demnach sei es absolut untypisch für Putin, sich mit einer großen Anzahl von Menschen zu umgeben, die er nicht kennt. Normalerweise meidet Putin derartige Treffen. "Im Gesicht des Pseudo-Putin und in seinem Verhalten wurden deutliche Unterschiede festgestellt. Der linke Wangenknochen der Zweitbesetzung war geschwollen und bewegte sich unnatürlich mit der Mimik des "Präsidenten"., behaupten Kreml-Insider auf Telegram. "Eine unnatürlich hängende Oberlippe ist das Ergebnis einer misslungenen 'Anprobe' der Zweitbesetzung."

Zu viel Botox überfährt Putin-Doppelgänger

Außerdem wurde behauptet, die angebliche Zweitbesetzung habe zu viele Botox-Injektionen erhalten. "Der Lachstil des Körperdoubles unterscheidet sich von dem Putins, und einige Bewegungen wirken gehemmt.", heißt es weiter. "Dieser öffentliche Auftritt des Präsidenten-Doppelgängers war nicht der erfolgreichste, aber man kann nichts tun, weil Putin nicht in der Lage ist, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen."

Will Wladimir Putin seinen wahren Gesundheitszustand mithilfe seiner Doppelgänger verbergen?

Putin selbst hatte vor drei Jahren zugegeben, dass Beamte ihn dazu gedrängt hätten, Doppelgänger einzusetzen. Er behauptet jedoch, dass er die Idee abgelehnt habe. Allerdings ist auch bekannt, dass es Putin aktuell nicht sonderlich gut gehen soll. Gerüchten zufolge leidet der Kreml-Chef an mehreren Krankheiten, darunter Parkinson und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Um seine gesundheitlichen Probleme zu verbergen, könnte Putin derzeit vermehrt auf den Einsatz seiner Doppelgänger setzen. Russland selbst hat sich bislang nicht zu den jüngsten Doppelgänger-Gerüchten geäußert.

Twitter-User lachen sich schlapp über Putins bizarre High-Heels-Auftritt

Während die Presse weiter fleißig über Putins angebliches Körperdouble spekuliert, lachen sich Twitter-User über Putins High-Heels-Auftritt schlapp. "Schwarzbrenner trugen während der Prohibition in den USA diese Schuhe mit Hufen, um zu vermeiden, dass die Behörden sie verfolgen. Ich denke, Putin wird auch schlau", spottet ein Twitter-User. "Mädchen lieben ihre Stöckelschuhe", scherzt ein anderer über ein Foto, das Putin in den vermeintlichen High Heels zeigt. "Wladimir Putin wurde heute im russischen Fernsehen in neuen Aufnahmen mit hochhackigen Schuhen gezeigt - er scheint darauf bedacht zu sein, zu vermeiden, dass seine Größe von 1,70 m im Vergleich zu den jungen Männern und Frauen, die neben ihm stehen, hervorgehoben wird", munkelt ein anderer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen